28.05.2016, 00:12
Hackfresse schrieb:Abermals DANKE!
Der Hitzeschutz scheint eine sinnvolle Sache zu sein. Besorge ich mir.
---------------------------
Bzgl. des Ölverlustes bin ich ein klein wenig ratlos.
Hätte bei den verloren gegangenen Mengen eigentlich erwartet, dass man in jedem Fall den Austrittsort des Öls erkennen würde. Ist so aber nicht. Und dass nahezu 2 Liter (habe eben noch einmal kontrolliert) Öl über die Ventildeckeldichtung verschwunden sind, das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Es ist rundherum um die Deckeldichtung ein wenig feucht. Aber keine fliessenden Spuren den Kopf hinab. Kann natürlich sein, dass das wegen der Hitze einfach nur verbrennt/verdampft - aber das sollte man dann eigentlich riechen können.
Ich habe noch einmal probiert zu fotografieren, wie das Öl sich sammelt. An 2 Stellen ist das deutlich zu erkennen, die anderen habe ich nicht fotografiert. Von dort fliesst das Öl das Gehäuse runter und auf den Boden. Eine Motorölleitung habe ich in dieser Gegend nicht gesehen. Da sind nur Luft-/Wasser-Leitungen. Auch handelt es sich keinesfalls um Getriebeöl. Ausser, im Getriebe (mit Sperrdiff.) befindet sich anderes Getriebeöl als sonst.
Habe hier im Forum gelesen, dass sich im Ventildeckel ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung befindet, welches bei Defekt das Öl irgendwo anders rausdrückt. Kann ich dieses Teil überprüfen? Der Deckel ist demontiert. Die Dichtung war zu hart und stellenweise etwas deformiert.
Möglicherweise interessant: in einer der Ölpfützen (unter den Schaltzügen) habe ich 2 Teile eines zerbrochenen Sicherungsrings gefunden (siehe Fotos).
Hat jemand eine Idee, was in der fraglichen Gegend mit einem solchen Ring gesichert wird? Werde dazu aber ein separates Thema eröffnen.
Ich hatte damals auch das Problem mit dem Oelverlust, bei mir war der O-Ring (11667566483) der Vakuumpumpe defekt gewesen. Es war fummelarbeit gewesen und der Wechsel hat ca. Eine Stunde gedauert. Aber wie hier schon geschrieben, erst einmal eine Motorwäsche machen und dann die Undichtigkeit suchen.