29.05.2016, 00:06
Hackfresse schrieb:... Der Hitzeschutz scheint eine sinnvolle Sache zu sein. Besorge ich mir ...
An Deinem Motor ist bereits das originale BMW/Mini-Wärmeschutzblech montiert! Das reicht normalerweise aus, fehlte aber häufig bei diversen Fahrzeugen (bei meinem Mini z. B. auch). Dazu noch den Hitzeschutz von Peugeot ist sicherlich nicht notwendig und beide zusammen passen wahrscheinlich auch gar nicht.
Hackfresse schrieb:... Der Öldruckschalter ist es auch nicht. ...
Das solltest Du noch einmal genauer untersuchen! Ohne Deinen Ausschluss hätte ich diesen als erste Ursache für einen Ölverlust in dieser Gegend vermutet, entweder lose oder defekt/undicht.
Hackfresse schrieb:... habe ich 2 Teile eines zerbrochenen Sicherungsrings gefunden (siehe Fotos).
Hat jemand eine Idee, was in der fraglichen Gegend mit einem solchen Ring gesichert wird? ...
Es ist fraglich, ob der zerbrochene Sicherungsring mit dem Ölverlust in Verbindung steht. Ich glaube eher nicht. Der kann auch schon länger dort liegen. Oft werden Bowdenzüge damit befestigt/gesichert. Obwohl ich in diesem Motorbereich bei meinem Mini schon einige "Basteleien" gemacht habe, fällt mir momentan nicht ein, ob ich dort an einer Stelle in der Nähe schon einen solchen gesehen habe (ev. Kupplung?).