07.06.2016, 21:39
Inzwischen sind wir ein ganzes Stück weiter - aber ratloser als vorher.
Fakt ist, dass die Ventile und der Kopf heile waren.
Aber der 3. Kolben hatte sich zerlegt und dadurch war keine Kompression mehr vorhanden. Soweit hatten wir das schon richtig erkannt.
Vermutet wird, dass die eigentliche Ursache eine nachtropfende Einspritzdüse war - aber so genau kann das jetzt nicht mehr nachvollzogen werden.
Dieser Anblick bot sich uns: wie man sieht, fehlt am Kolben ein Stück (das zieht sich wahrscheinlich bis unter die Ringe weiter) und das Helle an der Zylinderwand sind ganz tiefe Schleifspuren.
![[Bild: zyl3.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-e2cauckdNfY/V1ch3qZKR6I/AAAAAAAAJyA/kuBnavhJMjUr5OtpllN1InWZ236f8zUnACCo/s800/zyl3.jpg)
Nun ist alles, was mit dem Motor zu tun hat, in der Werkstatt und wir warten auf Auskunft, ob mit Hohnen / Übermaßkolben etwas zu retten ist. Die Prognose ist aber schlecht.
Also wird es nun wohl auf einen Austauschmotor hinauslaufen.
Es ist ein Bild des Jammers...
</span>
Fakt ist, dass die Ventile und der Kopf heile waren.
Aber der 3. Kolben hatte sich zerlegt und dadurch war keine Kompression mehr vorhanden. Soweit hatten wir das schon richtig erkannt.
Vermutet wird, dass die eigentliche Ursache eine nachtropfende Einspritzdüse war - aber so genau kann das jetzt nicht mehr nachvollzogen werden.
Dieser Anblick bot sich uns: wie man sieht, fehlt am Kolben ein Stück (das zieht sich wahrscheinlich bis unter die Ringe weiter) und das Helle an der Zylinderwand sind ganz tiefe Schleifspuren.
![[Bild: zyl3.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-e2cauckdNfY/V1ch3qZKR6I/AAAAAAAAJyA/kuBnavhJMjUr5OtpllN1InWZ236f8zUnACCo/s800/zyl3.jpg)
Nun ist alles, was mit dem Motor zu tun hat, in der Werkstatt und wir warten auf Auskunft, ob mit Hohnen / Übermaßkolben etwas zu retten ist. Die Prognose ist aber schlecht.
Also wird es nun wohl auf einen Austauschmotor hinauslaufen.
Es ist ein Bild des Jammers...
Be MINI!

Gruß, Kati