Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung etc.
#1

Liebe Mini-Kundige,

habe folgendes Problem. Habe einen Mini Cooper 1.6i R56, Baujahr 2008, KM-Stand ca. 140.000

Seit ca. 2-3 Wochen leuchet die Motorkontrollleute durchgehend. (Das war früher auch schon einmal der Fall, war aber damals intermittierend. Damals wurde der Auspuff repariert, ein Teil war abgerissen, dann war das Warnlämpchen wieder ganz weg. )
Habe mir daher in einer allgemeinen Kfz-Werkstatt einen ohnehin fälligen Servicetermin ausgemacht, mit der Bitte diesen Fehler zu untersuchen und beseitigen. Es kam dann die OBD Diagnose:

276A - Katalysatorumwandlung
287D - Vanos Einlassnockenwelle, sitzt fest oder blockiert
2B68 - Luftmengensensor, Plausibilitätsfehler

Die Werkstatt meinte, da könne sie nichts machen, muss ich in eine MINI Spezialwerkstätte fahren.
Der Mechaniker meinte, es wäre einer dieser 3 Fehler, er vermutet Vanos Einlassnockenwelle.

Hab nun auch noch einen Test beim ÖAMTC machen lassen, mit ungefähr dem gleichen Ergebnis:

Fehlercode 10090 - Katalysatorwirkungsgrad - Wirkungsgrad unter Minimum
Fehlercode 10365 - Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 11112 - Luftmassenmesser - Signal unplausibel

Hier meinte der Spezialist aber, es sind 3 verschiedene Fehler, die alle zusammen auftreten und nichts miteinander zu tun haben müssen, und alle 3 müssen behoben werden.

Hört sich nun nach teurem Spass an Traurig

Nachdem das Auto ja schon 8 Jahre alt ist, muss man wohl überlegen wie weit sich hier horrende Reparaturkosten noch auszahlen.

Hat hier jemand einen Rat für mich bzw. was das ungefähr kosten kann. Muss man da die ganze Vanos tauschen ?

Hab vor einigen Jahren schon Probleme mit den Magnetventilen der Vanos gehabt, die wurden damals in der BMW-Mini Werkstätte getauscht.

Kann so eine Reparatur wirklich nur der offizielle Mini-Werkstatt durchführen ?
Bin im Raum Wien.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andrea
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung etc. - von Andy3456 - 14.06.2016, 16:35
Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung etc. - von Schrauber - 14.06.2016, 17:31
Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung etc. - von Andy3456 - 15.06.2016, 10:10
Vanos Einlass-Nockenwellensteuerung etc. - von M-tech83 - 14.02.2017, 02:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand