24.07.2016, 00:55
Aloha! 
Zu viel Öl im Motor ist genauso schädlich wie zu wenig. Deshalb war es richtig, den Überschuss abzusaugen. Sinnvoll ist es, den Ölstand im Bereich 2/3 bis 4/5 zu halten und nie bis zum Maximum aufzufüllen, da erfahrungsgemäß, insbesondere bei einem Motor mit Ölverbrauch, die ersten 0,1-0,2 l schneller wieder "verflogen" sind, als man messen kann.
Kann es sein, dass Du "Ventilschäfte" meinst? Das wäre aus meiner Sicht richtig! "Ventilschächte" habe ich noch nie gehört!
Ich weiß nicht, auf wessen Kosten der Austausch ging, aber ein erfahrener Motorenbauer hätte die Ursache genauer untersucht und wahrscheinlich sehr viel günstiger repariert. Der Austausch des Zylinderkopfes ist nur bei einem Haarriss notwendig. Ansonsten kommen bei dieser Art des Ölverlustes als Fehlerquelle nur die Ventilführung, das Ventil oder die Ventilschaftdichtung infrage. Diese drei Teile ohne großartige detaillierte Untersuchungen getauscht, hätten das gleiche Erfolgsergebnis (-erlebnis!
) zu erheblich geringeren Kosten gebracht.

hawaiidj schrieb:... Ein Blick auf den Ölmeßstab, er war mehr als randvoll, also über den obersten Knubbel. ...
Da ich den Ölstand immer etwas unterhalb des oberen Knubbels halte, bin ich dann in meiner Verzweiflung hingegangen und hab mal so ca. 0,2l Öl selber abgesaugt, damit ich den Ölstand wieder auf "mein Limit" runter geholt habe. Danach hat er nicht mehr so viel gequalmt, das kann aber auch Einbildung oder der jeweilige Fahrzustand sein. ...
Zu viel Öl im Motor ist genauso schädlich wie zu wenig. Deshalb war es richtig, den Überschuss abzusaugen. Sinnvoll ist es, den Ölstand im Bereich 2/3 bis 4/5 zu halten und nie bis zum Maximum aufzufüllen, da erfahrungsgemäß, insbesondere bei einem Motor mit Ölverbrauch, die ersten 0,1-0,2 l schneller wieder "verflogen" sind, als man messen kann.
hawaiidj schrieb:... Das Öl läuft über die Ventilschächte an den Ventilen in den Motorraum, ...
Ich denke, dass die Ventilschächte bei uns allen das Problem sind. ...
Kann es sein, dass Du "Ventilschäfte" meinst? Das wäre aus meiner Sicht richtig! "Ventilschächte" habe ich noch nie gehört!

hawaiidj schrieb:... Es wurde der Zylinderkopf getauscht.
Das beschriebene Problem war bei warmem Motor auch gut mit der Kamera zu sehen, das Öl lief am Auslaßventil runter und daher qualmte der auch so stark, wenn er ein paar sek. mehr im Leerlauf gelaufen ist.
Würde das Öl über den Verbrennungsraum direkt rein kommen, würde der Motor ja sehr unrund laufen. ...
Ich weiß nicht, auf wessen Kosten der Austausch ging, aber ein erfahrener Motorenbauer hätte die Ursache genauer untersucht und wahrscheinlich sehr viel günstiger repariert. Der Austausch des Zylinderkopfes ist nur bei einem Haarriss notwendig. Ansonsten kommen bei dieser Art des Ölverlustes als Fehlerquelle nur die Ventilführung, das Ventil oder die Ventilschaftdichtung infrage. Diese drei Teile ohne großartige detaillierte Untersuchungen getauscht, hätten das gleiche Erfolgsergebnis (-erlebnis!