24.07.2016, 01:34
Hallo,
ich habe/hatte den ESD seit 2700km unterm Cooper S (184 PS), dazu den Lufi gegen das gleichformatige K&N-Exemplar getauscht.
Anfänglich war ich auch etwas enttäuscht über den verhaltenen Klang, aber schon nach 1000km, nachdem die erste richtig längere AB-Fahrt anstand, wo es auch oft über 200km/h ging, konnte man schon eine Entwicklung sehen....hören.
Habe mit Bastuck telefoniert, man sagte der Topf brennt bis ca. 4000-5000km ein, danach nur noch moderate Veränderungen.
"Hatte" habe ich oben deswegen geschrieben, weil ich seit ca. 300km nun auch den VSD mit dem Anschlussrohr drunter habe.
Der Sound ist jetzt nicht unbedingt lauter, weiß nicht, ob der VSD auch freibrennen muss, aber er hat sich bei mir im Drehzahlband verschoben.
Vorher grummelte er schön bei 3000U/min, jetzt ist das schon ab ca. 2000 U/min der Fall. Bastuck sagt, der entwickelt sich definitiv noch, ich mag ihm jetzt schon vom Sound her, schön dumpf, grummelig und jetzt schon sehr kernig wenn er richtig warm ist, ab ca. 4000 U/min blasen die Fanfaren, ich mag auch das Ansauggeräusch, auch in Verbindung bei Lastwechsel, mit dem K&N.
Was ich aber bestätigen kann, hatte Bastuck auch "vorgewarnt", das Ansprechverhalten wird besser unten heraus, keine Welten, aber man merkt es eben. Vielleicht heißt das Thema Staugegendruck!?
Wer mehr auf schreiend, metallisches Getröte jenseits der 4000 U/min steht wird mit dem Bastuck nicht glücklich, wer kernig/sonoren "BasStuck" hören will - kaufen!
ich habe/hatte den ESD seit 2700km unterm Cooper S (184 PS), dazu den Lufi gegen das gleichformatige K&N-Exemplar getauscht.
Anfänglich war ich auch etwas enttäuscht über den verhaltenen Klang, aber schon nach 1000km, nachdem die erste richtig längere AB-Fahrt anstand, wo es auch oft über 200km/h ging, konnte man schon eine Entwicklung sehen....hören.
Habe mit Bastuck telefoniert, man sagte der Topf brennt bis ca. 4000-5000km ein, danach nur noch moderate Veränderungen.
"Hatte" habe ich oben deswegen geschrieben, weil ich seit ca. 300km nun auch den VSD mit dem Anschlussrohr drunter habe.
Der Sound ist jetzt nicht unbedingt lauter, weiß nicht, ob der VSD auch freibrennen muss, aber er hat sich bei mir im Drehzahlband verschoben.
Vorher grummelte er schön bei 3000U/min, jetzt ist das schon ab ca. 2000 U/min der Fall. Bastuck sagt, der entwickelt sich definitiv noch, ich mag ihm jetzt schon vom Sound her, schön dumpf, grummelig und jetzt schon sehr kernig wenn er richtig warm ist, ab ca. 4000 U/min blasen die Fanfaren, ich mag auch das Ansauggeräusch, auch in Verbindung bei Lastwechsel, mit dem K&N.
Was ich aber bestätigen kann, hatte Bastuck auch "vorgewarnt", das Ansprechverhalten wird besser unten heraus, keine Welten, aber man merkt es eben. Vielleicht heißt das Thema Staugegendruck!?
Wer mehr auf schreiend, metallisches Getröte jenseits der 4000 U/min steht wird mit dem Bastuck nicht glücklich, wer kernig/sonoren "BasStuck" hören will - kaufen!