28.07.2016, 08:40
Pupsi schrieb:Ich habe gelesen das der 98PS One extrem lang übersetzt ist. Leider hatte ich bislang keine Möglichkeit das selber zu testen und die Meinungen gehen da ja auseinander. Hat jemand tatsächlich mal einen Vergleich "erfahren" und kann berichten?
Ich habe im Februar für meine Tochter einen Mini One r56 Ez, 06/2010 mit guter Ausstattung gekauft.
Ein Arbeitskollege hat nahezu zeitgleich einen Mini Cooper r55 Ez 03/2010 gekauft. Nachdem er etwas unerfahren bei Benzinern ist, durfte ich damit fahren da er die 122PS etwas müde empfand (gut er war einen Diesel-Voyager mit Schaltgetriebe gewöhnt der doch sehr anders reagierte)
Mir kam dieser Mini auch recht müde vor, nach einem Check mit Fehlerauslesen musste ein Teil am Nockenwellenversteller ausgetauscht werden da defekt. Danach drehte er wieder besser und machte mehr Spaß.
Im Vergleich zum Cooper war mein One unten herum gefühlt kräftiger, aber ab 4500 U/min wurde er zäh. Also eher drehmomentorientierter fahren als drehzahlorientiert...
Für ein Mädel mit 21 Jahren kein Problem, mir war er etwas zu wenig spritzig.
Da ich in der Nähe einer Chiptuning-Bude wohne habe ich ein Angebot angenommen die Steuergerätsoftware zu verändern, das Ergebnis ist aus meiner Sicht recht zufriedenstellend, die 'Bremse' ab 4500U/min ist weg, er dreht ohne Knick bis zum Begrenzer und ist kräftiger geworden. Der Tuner sagte das nicht die Cooper-Software verwendet wird sondern eine auf der One-Software basierende Veränderung (?)
Rein vom Gefühl her ist der One sogar stärker im unteren Drehzahlbereich als der Cooper, obwohl er mit längerer Achsübersetzung ja nie so agil sein dürfte wie der kürzer übersetzte Cooper.
Das liegt wahrscheinlich dran das ich nicht ständig zw. Cooper und One wechseln konnte, das vorher - nachher Erlebnis beim One daher
mehr hängen blieb. Wir sind bisher nicht 'gegeneinander' gefahren was mehr aussagen würde.
Pupsi schrieb:Der Cooper ist ja ab 160km/h eh etwas zäh. Sollte der One mit 98Ps noch zäher auf Landstrasse und Autobahn sein würde ich meine Suche doch auf den Cooper mit 122Ps beschränken.
Wir dürfen auf der AB nur 130km/h fahren (wenn 'frei') der One mit der Standardsoftware ist bis dorthin kein Schleicher aber eben ein '100PS-Auto' mit angenehmer Übersetzung (leise und ruhig bei Tempo 150)
Wenn ständige Sprints zum Spaß gehören, ist die kürzere Übersetzung vom Cooper sicherlich besser geeignet.
Gruß OldS