Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One?

Pupsi schrieb:Ich habe gelesen das der 98PS One extrem lang übersetzt ist. Leider hatte ich bislang keine Möglichkeit das selber zu testen und die Meinungen gehen da ja auseinander. Hat jemand tatsächlich mal einen Vergleich "erfahren" und kann berichten?

Ich habe im Februar für meine Tochter einen Mini One r56 Ez, 06/2010 mit guter Ausstattung gekauft.

Ein Arbeitskollege hat nahezu zeitgleich einen Mini Cooper r55 Ez 03/2010 gekauft. Nachdem er etwas unerfahren bei Benzinern ist, durfte ich damit fahren da er die 122PS etwas müde empfand (gut er war einen Diesel-Voyager mit Schaltgetriebe gewöhnt der doch sehr anders reagierte)

Mir kam dieser Mini auch recht müde vor, nach einem Check mit Fehlerauslesen musste ein Teil am Nockenwellenversteller ausgetauscht werden da defekt. Danach drehte er wieder besser und machte mehr Spaß.

Im Vergleich zum Cooper war mein One unten herum gefühlt kräftiger, aber ab 4500 U/min wurde er zäh. Also eher drehmomentorientierter fahren als drehzahlorientiert...

Für ein Mädel mit 21 Jahren kein Problem, mir war er etwas zu wenig spritzig.

Da ich in der Nähe einer Chiptuning-Bude wohne habe ich ein Angebot angenommen die Steuergerätsoftware zu verändern, das Ergebnis ist aus meiner Sicht recht zufriedenstellend, die 'Bremse' ab 4500U/min ist weg, er dreht ohne Knick bis zum Begrenzer und ist kräftiger geworden. Der Tuner sagte das nicht die Cooper-Software verwendet wird sondern eine auf der One-Software basierende Veränderung (?)

Rein vom Gefühl her ist der One sogar stärker im unteren Drehzahlbereich als der Cooper, obwohl er mit längerer Achsübersetzung ja nie so agil sein dürfte wie der kürzer übersetzte Cooper.

Das liegt wahrscheinlich dran das ich nicht ständig zw. Cooper und One wechseln konnte, das vorher - nachher Erlebnis beim One daher
mehr hängen blieb. Wir sind bisher nicht 'gegeneinander' gefahren was mehr aussagen würde.

Pupsi schrieb:Der Cooper ist ja ab 160km/h eh etwas zäh. Sollte der One mit 98Ps noch zäher auf Landstrasse und Autobahn sein würde ich meine Suche doch auf den Cooper mit 122Ps beschränken.

Wir dürfen auf der AB nur 130km/h fahren (wenn 'frei') der One mit der Standardsoftware ist bis dorthin kein Schleicher aber eben ein '100PS-Auto' mit angenehmer Übersetzung (leise und ruhig bei Tempo 150)

Wenn ständige Sprints zum Spaß gehören, ist die kürzere Übersetzung vom Cooper sicherlich besser geeignet.

Gruß OldS
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt OldStyles Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Nachrichten in diesem Thema
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von Pupsi - 27.07.2016, 16:40
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von ramski - 27.07.2016, 17:14
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von Pupsi - 27.07.2016, 17:25
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von ramski - 27.07.2016, 18:54
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von Pupsi - 27.07.2016, 19:42
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von OldStyle - 28.07.2016, 08:40
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von Pupsi - 28.07.2016, 10:29
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von OldStyle - 28.07.2016, 13:14
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von chevini - 28.07.2016, 13:31
Umstieg vom 122PS Cooper auf 98PS One? - von OldStyle - 28.07.2016, 14:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand