21.11.2016, 20:03
Readon schrieb:Könnte evtl an meiner durchgenudelten Kupplung liegen
Nein, das kommt nicht von der Kupplung. Eine Kupplung rutscht allenfalls beim höchsten Drehmoment (in diesem Fall so um die 3.000 U/min) und nicht in einem Drehzahlbereich, in dem das Drehmoment stark abnimmt.
Was mich immer wieder wundert, es gibt tatsächlich noch Prüfstände, die nach DIN korrigieren. Nach EWG sollte korrigiert werden, dabei kommt aber weniger Leistung/ Drehmoment rüber, als nach DIN.
Die Delle/ Knick in der Leistungskurve könnte zwei Ursachen haben:
es wurde leicht Gas weggenommen während der Messung, oder es wurde leicht gebremst, ebenfalls während der Messung.
Wenn die Messung fachlich richtig durchgeführt wurde und die beiden oben erwähnten Ursachen ausgeschlossen werden können, dann ist das Diagramm (die Delle) bzw. die Art wie der Motor abgestimmt ist, nicht gut.
JCW GP2