08.08.2016, 19:10
Habe heute mit einer sehr netten BWM-Werkstatt gesprochen, deren Auskunft sehr präzise und hilfreich war.
im N47 gibt es drei Steuerketten. Wenn ein Tausch nötig wird, kostet das incl. Teile, Aus- und Einbau des Motors 2.000 EUR. Ich habe mit dem Verkäufer des Clubman SD (EZ 01.2013, Laufleistung 47.000km) einen fairen Deal gemacht. Er hatte die Services als Zweitbesitzer bei Bosch gemacht, deshalb würde eine (sowieso unwahrscheinliche) Kulanz nicht greifen. Wir haben vom Kaufpreis einen Risikoabschlag vereinbart, und jetzt passt es.
Die Werkstatt meinte, dass ein Problem beim SD bei häufigen Kurzfahrten eine Verkokung wäre und empfiehlt deshalb ein Diesel-Additiv. Wieder was gelernt.
im N47 gibt es drei Steuerketten. Wenn ein Tausch nötig wird, kostet das incl. Teile, Aus- und Einbau des Motors 2.000 EUR. Ich habe mit dem Verkäufer des Clubman SD (EZ 01.2013, Laufleistung 47.000km) einen fairen Deal gemacht. Er hatte die Services als Zweitbesitzer bei Bosch gemacht, deshalb würde eine (sowieso unwahrscheinliche) Kulanz nicht greifen. Wir haben vom Kaufpreis einen Risikoabschlag vereinbart, und jetzt passt es.
Die Werkstatt meinte, dass ein Problem beim SD bei häufigen Kurzfahrten eine Verkokung wäre und empfiehlt deshalb ein Diesel-Additiv. Wieder was gelernt.