25.08.2016, 16:41
geisi schrieb:So jetzt will ich auch berichten. Meiner steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt. Vermutet wurde auch die Ventilschaftdichtung. Vorschlag war Demontage des Zylinderkopfes, komplette Neuabdichtung und weil alles so schön offen ist auch zur Sicherheit Wechsel der Kolbenringe.
Ich habe es zwar nicht geglaubt aber mit ein paar Zusatzteilen war ich bei ca. 3.000 EUR. Es sollte aber auch der Zylinderkopf verpresst werden, ob dieser mögliche Risse hat.
Jetzt wurde aber festgestellt, dass die Zylinderlaufflächen starke Riefen aufweisen. Wenn sich das Schadenbild weiter entwickelt habe ich im schlimmsten Fall einen Kolbenkipper.
Die von BMW vorgesehene Reparatur ist ein ATM. Da bin ich fast 7.000 EUR los.
Alternativ eine Bearbeitung der Zylinder. Auch da bin ich, weil auf alle Fälle die Zylinderkopfrechnung dabei wäre auch bei 5.500 EUR.
Kulanz von BMW erst mal abgelehnt. BJ 10/2008 und 110.000 km sind wohl zu viel.
Was würdet Ihr machen?
Die Augen aufhalten nach einem guten gebrauchten.
David Dombek (Team Dombek) wäre da eine Adresse, der hat in letzter Zeit öfters mal welche da stehen, die er gegen richtig aufgeblasene adäquate getauscht hat
