25.08.2016, 20:30
SuFraPa schrieb:Begründung: Der höhere Ladedruck pustet sonst u.U. einfach den Zündfunken auf der längeren Strecke weg.
Bei so einer Begründung würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob der Tuner ausreichend Sachverstand hat.
Wenn etwas den Zündfunken "auspustet" dann ist es die im Zylinder verdichete Luft, was durch die Kolbenbewegung nach OT geschieht. Dabei entstehen Drücke die vermutlich kein Turbolader dieser Welt erzeugen vermag.....
Wenn mehr Ladedruck/ Volumen gefahren wird ist die Füllung des Zylinders besser- d.h. es ist bereits im UT "mehr" Luft/ Druck drin, die während der Verdichtung durch die Kolbenbewegung nach OT, entsprechend einen noch höheren Druck erzeugt, als mit niedrigerem Ladedruck/ Volumen.
Kerzen Wärmewerte im Bereich von 7 sind mehr als ausreichend für die N18 mit etwa 250 PS (echte PS auf dem Prüfstand natürlich)
Den Elektrodenabstand mit "Airgap" zu bezeichnen..... nun, es klingt wichtiger, oder nicht?

JCW GP2