25.08.2016, 21:44
chevini schrieb:Obwohl Du auf meine Tipps immer allergisch reagierst, würde ich an Deiner Stelle nichts bei BMW am Motor machen lassen. Suche Dir einen seriösen, qualifizierten Motorenbauer. Der berät Dich aufgrund des Schadenumfangs, was sinnvoll ist und was sich noch lohnt. Preislich dürfte er im Bereich von der Hälfte bis 2/3 des BMW-Preises liegen.
Wenn eine Reparatur unwirtschaftlich ist, versuche einen Motor aus einem Unfallwagen (z. B. mit Heckschaden) zu bekommen und lass ihn Dir bei einem Motorspezi einbauen.

Beerdigen nicht. Die Anbauteile sind ja vermutlich i.O. Ich für meinen Teil würde ebenfalls zu allererst einen "echten" Motorenbauer aufsuchen, der seine Kompetenzen beim Aufbereiten von solchen Fällen hat. Der, bzw. die, falls du dir mehrere Meinungen einholst, sagt dir was geht und was die Nummer kostet.
Damit kann man dann gucken was es an Gebrauchtmotoren am Markt gibt. Klar, gebrauchter AT-Motor ist Vertrauenssache, da wird auch viel Mist gemacht.
Dombek ist da meiner persönlichen Meinung nach eine gute Adresse.