25.09.2016, 11:35
um hier auf die Frage eine Antwort erhalten zu können mußt Du noch ein paar Details nennen, z.B. Baureihe (R56 also?), Variante der Motorisierung (Cooper, S, D...) und ggf. Typ des Motors (N12, N14...)
Generell würd ich mal sagen, daß alle Benziner mit Einspritzanlage einen Luftmassenmesser haben müßten, die Diesel ??, nur die alten Autos mit Vergaser haben sowas vermutlich eher selten bis gar nicht.
VOR dem Luftfilterkasten ist nichts, NACH dem Luftfilterkasten zum Turbo und/oder zur Ansaugbrücke, dazwischen sollte der LMM (oder auch HFM ?) irgendwo sein.
Generell würd ich mal sagen, daß alle Benziner mit Einspritzanlage einen Luftmassenmesser haben müßten, die Diesel ??, nur die alten Autos mit Vergaser haben sowas vermutlich eher selten bis gar nicht.
VOR dem Luftfilterkasten ist nichts, NACH dem Luftfilterkasten zum Turbo und/oder zur Ansaugbrücke, dazwischen sollte der LMM (oder auch HFM ?) irgendwo sein.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"