13.10.2016, 17:56
Schirra Motoring in Griesheim bei Mannheim, einfach mal googeln. Die gehören mit zu den Top-Mini-Spezialisten, machen Mini seit 16 Jahren.
Dort habe ich mir eine HJS Downpipe einbauen lassen. In dem Zusammenhang kamen wir auch auf den Auspuff. Ich hatte eine komplettanlage von Bastuck ab KAT.
Der Werkstattleiter meinte mit Bastuck machen sie nichts mehr, weil die Dinger Leistung verlieren. der ESD hat ein Kammersystem, dieses fördert eher den Staugegendruck, da der Abgasstrom quer zur Ausströmrichtung verläuft.
Ich habe die Info bekommen dass der originale VSD von Mini mit dem Works ESD eine gute Kombi ist, da beide recht durchlässig sind. Eintragung wie gesagt sei kein Thema. Preise habe ich nicht mehr erfragt, kann aber nicht die Welt kosten.
Ich habe über einen Bekannten Zugang zu einem Leistungsprüfstand (Dynojet). Dort habe ich eine Messung mit Bastuck gemacht und dann wieder den originalen Mini-VSD mit einem REMUS-Klappen-ESD (Manuell) verbaut. Wenn die Klappen auf sind kannst Du vom Endrohr her durch den Auspuff durchschauen, also nichts mit Gasbremse.
Die Messung anschließend unter gleichen Bedingungen hat 7,5 PS mehr ausgewiesen. Der Sound von Bastuck ist super, hatte den 7500km im Einsatz, aber ich merke jetzt dass er freier ist obenrum.
Der im Video gezeiget Ragazzon-Klappen ESD, als auch der REMUS, haben eine ABE. Musst also nicht zum TÜV. Die ABE gilt aber nur für den geschlossenen Zustand der Klappe.
Beim Ragazzon weiß ich es nicht, bei meinem REMUS jedenfalls steht von Klappe auf oder zu, oder überhaupt von Klappe, kein Sterbenswörtchen in der ABE. Die Rennleitung hat also im Fall der Fälle dazu keinen Hinweis bei einer Überprüfung, stand nur überall in den Verkaufsportalen.
Also sind bei mir beide Klappen dauerhaft auf. Wenn man wie ich eine DP hat und dann mit dem Ding betriebswarm unterwegs ist...also ich will keinen anderen mehr. Bei voller Beschleunigung über 4000 rpm hörst Du die Trompeten von Jericho , unterhalb schön bassig, aber offener und dreckiger als der Bastuck. Der Werks Works ist mir etwas zu pröttelig...etwas zu hell, aber ist Geschmackssache.
Beim Ragazzon kannst Du die Klappe fernsteuern, das Teil kostet aber 899€. Ich habe meinen für knapp 500 inkl. Endrohre, da hat man bei REMUS die Wahl zw. 3 Varianten, ich habe die mittlere Preisstufe, bekommen.
Der Vorteil bei Klappe ist, wenn es Dich nervt, oder Du auf Dauer es einfach mal ruhiger haben willst, lange AB-Fahrt, machst Du die Dinger zu, fertig. Sound ist immer noch gut, aber nicht mehr so brachial. 13er Schlüssel, 2mal 90 Grad drehen, 20 Sekunden.Fertig.
Für mich die beste Alternative.
Dort habe ich mir eine HJS Downpipe einbauen lassen. In dem Zusammenhang kamen wir auch auf den Auspuff. Ich hatte eine komplettanlage von Bastuck ab KAT.
Der Werkstattleiter meinte mit Bastuck machen sie nichts mehr, weil die Dinger Leistung verlieren. der ESD hat ein Kammersystem, dieses fördert eher den Staugegendruck, da der Abgasstrom quer zur Ausströmrichtung verläuft.
Ich habe die Info bekommen dass der originale VSD von Mini mit dem Works ESD eine gute Kombi ist, da beide recht durchlässig sind. Eintragung wie gesagt sei kein Thema. Preise habe ich nicht mehr erfragt, kann aber nicht die Welt kosten.
Ich habe über einen Bekannten Zugang zu einem Leistungsprüfstand (Dynojet). Dort habe ich eine Messung mit Bastuck gemacht und dann wieder den originalen Mini-VSD mit einem REMUS-Klappen-ESD (Manuell) verbaut. Wenn die Klappen auf sind kannst Du vom Endrohr her durch den Auspuff durchschauen, also nichts mit Gasbremse.
Die Messung anschließend unter gleichen Bedingungen hat 7,5 PS mehr ausgewiesen. Der Sound von Bastuck ist super, hatte den 7500km im Einsatz, aber ich merke jetzt dass er freier ist obenrum.
Der im Video gezeiget Ragazzon-Klappen ESD, als auch der REMUS, haben eine ABE. Musst also nicht zum TÜV. Die ABE gilt aber nur für den geschlossenen Zustand der Klappe.
Beim Ragazzon weiß ich es nicht, bei meinem REMUS jedenfalls steht von Klappe auf oder zu, oder überhaupt von Klappe, kein Sterbenswörtchen in der ABE. Die Rennleitung hat also im Fall der Fälle dazu keinen Hinweis bei einer Überprüfung, stand nur überall in den Verkaufsportalen.
Also sind bei mir beide Klappen dauerhaft auf. Wenn man wie ich eine DP hat und dann mit dem Ding betriebswarm unterwegs ist...also ich will keinen anderen mehr. Bei voller Beschleunigung über 4000 rpm hörst Du die Trompeten von Jericho , unterhalb schön bassig, aber offener und dreckiger als der Bastuck. Der Werks Works ist mir etwas zu pröttelig...etwas zu hell, aber ist Geschmackssache.
Beim Ragazzon kannst Du die Klappe fernsteuern, das Teil kostet aber 899€. Ich habe meinen für knapp 500 inkl. Endrohre, da hat man bei REMUS die Wahl zw. 3 Varianten, ich habe die mittlere Preisstufe, bekommen.
Der Vorteil bei Klappe ist, wenn es Dich nervt, oder Du auf Dauer es einfach mal ruhiger haben willst, lange AB-Fahrt, machst Du die Dinger zu, fertig. Sound ist immer noch gut, aber nicht mehr so brachial. 13er Schlüssel, 2mal 90 Grad drehen, 20 Sekunden.Fertig.
Für mich die beste Alternative.
Darkknight schrieb:Welchen hast du dich denn letztendlich entschieden?
hast du nähere Infos zu Schirra? Ist das ein Firma und was kostet die Eintragung?
Danke dir vielmals.
Wenn ich den Werks JCW eingetragen bekomme wäre das natürlich meine erste Wahl.
Mini is Religion