23.10.2016, 13:46
Mein Problem ist, dass ich den Wagen leistungsoptimiert gekauft habe.
Beiliegend war ein Leistungsdiagramm von INSORIC (also Messung während der Fahrt auf der Straße, sicherlich nicht die genauste Messung).
Norm-Leistung 251,5 PS
Motorleistung 257,7 PS
Radleistung 228,1 PS
Nach einer erneuten Messung auf einem DYNOJET Prüfstand kamen jedoch nur ca. 200 PS raus.
Unter Berücksichtigung einer Messtoleranz des Prüfstandes (Der Prüfer sagte der Prüfstand zeigt eher zu etwas zu wenig an) und eines entsprechenden Verkokungszustandes (Laufleistung 52.000 km) würde man also eher von einer serienmäßigen Leistung ausgehen. Jedoch ist die Leistungsentfaltung im Fahrbetrieb serienuntypisch. Im unteren Drehzahlbereich fehlt etwas die Leistung und im oberen Drehzahlbereich kommt der JCW dann merklich besser, was im Serienzustand jedoch genau anders herum sein müsste, weshalb wir erstmal nicht von einem Softwareproblem sondern einer anderen Fehlerquelle ausgehen
Nun haben wir nach der Messung festgestellt, dass der Druckschlauch von Lader auf LLK nicht vollständig auf dem Lader saß, weil dieser zu kurz war und so sehr auf Spannung saß. Zudem hatte der Schlauch hinten links neben dem Luftfilterkasten eine Druckstelle, wo schon etwas das Gewebe durch kam... beide Schläuche haben wir getauscht.
Nach dem Tausch sind wir eine Runde gefahren und haben auch das Gefühl, dass der Wagen wieder deutlich besser drückt aber wollen einfach noch weitere Fehlerquellen ausschließen. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Steuergerät, keine Motorkontrolleuchte oder ähnliches.
Ich habe nun auch ein neues SUV bestellt und werde es auf Verdacht austauschen, jedoch würde ich mich über weitere Ideen und Hilfestellungen sehr freuen, sodass ich vorerst alle "mechanischen" Fehlerquellen ausschließen kann, bevor ich mich entschließe den Wagen komplett neu abstimmen zu lassen, bei einem Tuner MEINES Vertrauens.
Beiliegend war ein Leistungsdiagramm von INSORIC (also Messung während der Fahrt auf der Straße, sicherlich nicht die genauste Messung).
Norm-Leistung 251,5 PS
Motorleistung 257,7 PS
Radleistung 228,1 PS
Nach einer erneuten Messung auf einem DYNOJET Prüfstand kamen jedoch nur ca. 200 PS raus.
Unter Berücksichtigung einer Messtoleranz des Prüfstandes (Der Prüfer sagte der Prüfstand zeigt eher zu etwas zu wenig an) und eines entsprechenden Verkokungszustandes (Laufleistung 52.000 km) würde man also eher von einer serienmäßigen Leistung ausgehen. Jedoch ist die Leistungsentfaltung im Fahrbetrieb serienuntypisch. Im unteren Drehzahlbereich fehlt etwas die Leistung und im oberen Drehzahlbereich kommt der JCW dann merklich besser, was im Serienzustand jedoch genau anders herum sein müsste, weshalb wir erstmal nicht von einem Softwareproblem sondern einer anderen Fehlerquelle ausgehen
Nun haben wir nach der Messung festgestellt, dass der Druckschlauch von Lader auf LLK nicht vollständig auf dem Lader saß, weil dieser zu kurz war und so sehr auf Spannung saß. Zudem hatte der Schlauch hinten links neben dem Luftfilterkasten eine Druckstelle, wo schon etwas das Gewebe durch kam... beide Schläuche haben wir getauscht.
Nach dem Tausch sind wir eine Runde gefahren und haben auch das Gefühl, dass der Wagen wieder deutlich besser drückt aber wollen einfach noch weitere Fehlerquellen ausschließen. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Steuergerät, keine Motorkontrolleuchte oder ähnliches.
Ich habe nun auch ein neues SUV bestellt und werde es auf Verdacht austauschen, jedoch würde ich mich über weitere Ideen und Hilfestellungen sehr freuen, sodass ich vorerst alle "mechanischen" Fehlerquellen ausschließen kann, bevor ich mich entschließe den Wagen komplett neu abstimmen zu lassen, bei einem Tuner MEINES Vertrauens.