24.10.2016, 19:19
Sequencer schrieb:chevini, schon WR drauf!???Ja, dieser Hinweis führt die Absurdität der Argumentation strikter GjR-Gegner (Automobilclubs, Gummiindustrie) vor.
Bin heut früh bei 5 Grad und feuchter Fahrbahn in die Arbeit - am nachmittag fahr ich trocken bei 18/19 Grad nachhause....
Technisch sollte es kein Problem sein, eine Kunststoffmischung herzustellen, die sich bei unterschiedlichen Temperaturen dem vorgesehenen Einsatzzweck perfekt anpasst. Das versucht man mit GjR.
Ein Winterreifen ist bei Temp. <10°C optimal.
Ein Sommerreifen ist bei Temp. >10°C optimal.
Natürlich ist der Übergang gleitend und beide sind auch innerhalb ihrer angestammten Temperaturrange nochmal unterschiedlich zu bewerten. (Will heißen, dass ein Reifen z.B. bei 20°C das Optimum bringt, dann bei 40°C jedoch nicht mehr optimal beherrschbar sein kann.)
Das führt alle Tests für Alltagsbedingungen ad Absurdum.
Ein GjR muß Temps. von -30°C bis +70°C optimal bedienen. Die Kunststoffchemiker bekommen das ganz gut hin. Frage ist, ob die profitorientierte Industrie das auch will ...