25.10.2016, 01:11
87 Klicks und kein Feedback Ich hatte wenigstens eine Antwot erwartet, lag es am Einstellen im Unterforum zum Motor... Da musste ich nun selber ran...
Folgendes habe ich benötigt/gekauft:
Danach von unten die Entriegelung des blauen Steckers der Monitorsonde (nach KAT) mit den schmalen Schlitzschraubendreher durch "Einfahren" in den pinkfarbenen Veriegelungsmechanismus und Herunterziehen durchgeführt. Den Stecker Sondenseitig habe ich nicht vom Halter abbekommen, so dass ich den Halter mit einem Gabelschlüssel demontiert habe. Dies hatte zudem einen nicht zu unterschätzenden Platzvorteil. (BILD 2 + 3)
Beim Stecker der Monitorsonde bin ich mit einen Feinmechanikerschlitzschraubendreher von oben in die offene Lasche eingefahren und habe den vorsichtige den Schraubendreher Richtung Spritzwand gedrückt und den Stecker Motorseitig nach oben weg gezogen. (BILD 2 von oben/Entriegelung habe ich von unten gemacht)
Der Stecker Sondenseitig befindet sich in einem Halter, welcher U-förmig ist. Hier bin ich mit einem größeren Schlitzschraubendreher hinter den Stecker und habe diesen herausgehebelt. (BILD 3 + 4)
Dann ging es ans Eingemachte... Ein Bekannter, welcher bei MAN arbeitet erzählte mir, dass der Defekt der Lambdasonde nicht so selten sei und wenn man das Gewinde abdreht, dann ist dann ein neuer KAT fällig
Mit gefüllter Hose habe ich mich dann ans Werk gemacht, zunächst mit einer kurzen Rätsche aber da tat sich nichts, zwischendurch den Schlitz der Nuss nachgemessen im Falle dessen, dass sie sich weiten sollte, aber sie blieb bei 12,45 mm
Dann zum Drehmomentschlüssel gegriffen und Dank des längeren Hebels ging es dann irgendwann auf, was war ich glücklich
(BILD 6)
Die neue Bosch-Sonde vorsichtig eingesetzt (auf dem Gewinde befindet sich bereits das Schmiermittel), mit dem Drehmomentschlüssel auf 50 NM festgezogen und dann den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
Die Sonde selber war schwarz wie Kohle (BILD 5).
Wie mir ein befreundeter Kfz-Meister von VW mitteilte, lag es wohl an der defekten Sonde und der Gemischaufbereitung. Ich tippte zunächst auf Öl, dies wurde aber aufgrund des Zustands der Kerzen, welche ich vor 10 TKM gewechselt hatte, verneint (Bild ergab extreme Kurzstreckenfahrten).
Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht, läuft...
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Suchenden für die Zukunft...
Ergänzender Hinweis zu BILD 7:
Hier sieht man die Zuleitung Motorseitig, diese befindet sich in einem Kunststoffspiralschlauch, welcher an der Vakuumpumpe vorbeiführt. Im Bereich kurz vor dem Hitzeschutzblech des Krümmers ist dieser Schlauch geschmolzen. Auf Nachfrage bei BMW habe ich nur Schultzerzucken geerntet und die Aussage, dass das noch nie gewesen sei. Wie auf BILD 1 zu sehen, habe ich diesen Bereich mit einem Stück Heizungsschlauch geschützt.
Folgendes habe ich benötigt/gekauft:
- Regel-Lambdasonde Bosch https://www.partsrunner.de/Elektrik/Lamb...dell/67455
- Lambdasondeneinsatz kurz (ungeeignet für die Regelsonde, da Schlitz zu kurz/schmal!):
https://www.amazon.de/gp/product/B00GA9OE6Q/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Evtl. eignet sich das Werkzeug für die Monitorsonde (nach KAT), wenn man das Kabel abschneidet zur Demontage)
- Lambdasondeneinsatz lang (in Verbindung mit der Bosch-Sonde TOP/langer Schlitz und breit genug):
https://www.amazon.de/gp/product/B003DDYJO4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1#customerReviews
- Schmaler Schlitzschraubendreher (für blauen Stecker Monitorsonde)
- Drehmomentschlüssel (für Sonde allgemein)
- Verlängerung Nuss (für Lambdasondeneinsatz)
- Gabelschlüssel (für Halter Sondenstecker)
- Seitenschneider (für Kabelbinder des Kabelbaum Einspritzventile/Zündung)
- Nitrilhandschuhe (für saubere Finger)
- Auffahrrampe
Danach von unten die Entriegelung des blauen Steckers der Monitorsonde (nach KAT) mit den schmalen Schlitzschraubendreher durch "Einfahren" in den pinkfarbenen Veriegelungsmechanismus und Herunterziehen durchgeführt. Den Stecker Sondenseitig habe ich nicht vom Halter abbekommen, so dass ich den Halter mit einem Gabelschlüssel demontiert habe. Dies hatte zudem einen nicht zu unterschätzenden Platzvorteil. (BILD 2 + 3)
Beim Stecker der Monitorsonde bin ich mit einen Feinmechanikerschlitzschraubendreher von oben in die offene Lasche eingefahren und habe den vorsichtige den Schraubendreher Richtung Spritzwand gedrückt und den Stecker Motorseitig nach oben weg gezogen. (BILD 2 von oben/Entriegelung habe ich von unten gemacht)
Der Stecker Sondenseitig befindet sich in einem Halter, welcher U-förmig ist. Hier bin ich mit einem größeren Schlitzschraubendreher hinter den Stecker und habe diesen herausgehebelt. (BILD 3 + 4)
Dann ging es ans Eingemachte... Ein Bekannter, welcher bei MAN arbeitet erzählte mir, dass der Defekt der Lambdasonde nicht so selten sei und wenn man das Gewinde abdreht, dann ist dann ein neuer KAT fällig
Mit gefüllter Hose habe ich mich dann ans Werk gemacht, zunächst mit einer kurzen Rätsche aber da tat sich nichts, zwischendurch den Schlitz der Nuss nachgemessen im Falle dessen, dass sie sich weiten sollte, aber sie blieb bei 12,45 mm
Dann zum Drehmomentschlüssel gegriffen und Dank des längeren Hebels ging es dann irgendwann auf, was war ich glücklich
(BILD 6)
Die neue Bosch-Sonde vorsichtig eingesetzt (auf dem Gewinde befindet sich bereits das Schmiermittel), mit dem Drehmomentschlüssel auf 50 NM festgezogen und dann den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
Die Sonde selber war schwarz wie Kohle (BILD 5).
Wie mir ein befreundeter Kfz-Meister von VW mitteilte, lag es wohl an der defekten Sonde und der Gemischaufbereitung. Ich tippte zunächst auf Öl, dies wurde aber aufgrund des Zustands der Kerzen, welche ich vor 10 TKM gewechselt hatte, verneint (Bild ergab extreme Kurzstreckenfahrten).
Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht, läuft...
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Suchenden für die Zukunft...
Ergänzender Hinweis zu BILD 7:
Hier sieht man die Zuleitung Motorseitig, diese befindet sich in einem Kunststoffspiralschlauch, welcher an der Vakuumpumpe vorbeiführt. Im Bereich kurz vor dem Hitzeschutzblech des Krümmers ist dieser Schlauch geschmolzen. Auf Nachfrage bei BMW habe ich nur Schultzerzucken geerntet und die Aussage, dass das noch nie gewesen sei. Wie auf BILD 1 zu sehen, habe ich diesen Bereich mit einem Stück Heizungsschlauch geschützt.