25.10.2016, 11:29
whitebox-s schrieb:Schon mal drüber nachgedacht das der Wagen nie die Leistung hatte die du mit dem Protokoll bekommen hast ? Für mich hört sich das so an als wäre das schon immer so . Eine richtig gemachte insoric Messung halte ich jetzt mal nicht für ungenau , zumal alle natürlichen Einflüsse wie Fahrtwind, Kühlung etc. dem realzustand entsprechen und nicht wie an einem Prüfstand von einem Ventilator kommen .
Ich habe den Wagen leider schon mit der "Software" gekauft. Deshalb kann ich das leider schlecht beurteilen.
Bevor ich jedoch den Wagen zu einer erneuten Abstimmung weggebe, möchte ich alle möglichen Fehlerquellen im Bereich der Hardware ausschließen.
Laut Krumm ist die Leistungsentfaltung serienuntypisch, da wie gesagt im unteren Drehzahlband etwas der Bums fehlt und im oberen Drehzahlband dann etwas mehr Vortrieb kommt, zumindest vom Gefühl. Nach Erneuerung der beiden Schläuche fand ich jedoch, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich wieder deutlich besser ging.
Aber 50 PS.... sicher nicht

Ich persönlich glaube auch, dass die vom "Tuner" aufgespielte Software eine Mogelpackung ist und dem Vorbesitzer falsche Ergebnisse präsentiert wurden. Laut Vorbesitzer war nach Abholung des Fahrzeuges eine deutlich Mehrleistung zu spüren.
Ich habe nun auch mal per ODB den Ladedruck ausgelesen, welcher direkt vom MAP-Sensor kommt. Der Ladedruck baut kontinuierlich auf und pendelt sich bei 0,9 bar ein. Ich kann leider nicht beurteilen, wie genau der elektronisch ausgelesene Wert ist, jedoch sind 0,9 bar meines Wissens nach Serie.
Möglichweise hat der Tuner eine ladedruckunabhängige Veränderung in der Software vorgenommen, was ich jedoch bei einem Turbofahrzeug als relativ sinnfrei empfinden würde.