Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Leistungsverlust
#16

whitebox-s schrieb:Schon mal drüber nachgedacht das der Wagen nie die Leistung hatte die du mit dem Protokoll bekommen hast ? Für mich hört sich das so an als wäre das schon immer so . Eine richtig gemachte insoric Messung halte ich jetzt mal nicht für ungenau , zumal alle natürlichen Einflüsse wie Fahrtwind, Kühlung etc. dem realzustand entsprechen und nicht wie an einem Prüfstand von einem Ventilator kommen .

Ich habe den Wagen leider schon mit der "Software" gekauft. Deshalb kann ich das leider schlecht beurteilen.
Bevor ich jedoch den Wagen zu einer erneuten Abstimmung weggebe, möchte ich alle möglichen Fehlerquellen im Bereich der Hardware ausschließen.

Laut Krumm ist die Leistungsentfaltung serienuntypisch, da wie gesagt im unteren Drehzahlband etwas der Bums fehlt und im oberen Drehzahlband dann etwas mehr Vortrieb kommt, zumindest vom Gefühl. Nach Erneuerung der beiden Schläuche fand ich jedoch, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich wieder deutlich besser ging.
Aber 50 PS.... sicher nicht Mr. Orange

Ich persönlich glaube auch, dass die vom "Tuner" aufgespielte Software eine Mogelpackung ist und dem Vorbesitzer falsche Ergebnisse präsentiert wurden. Laut Vorbesitzer war nach Abholung des Fahrzeuges eine deutlich Mehrleistung zu spüren.

Ich habe nun auch mal per ODB den Ladedruck ausgelesen, welcher direkt vom MAP-Sensor kommt. Der Ladedruck baut kontinuierlich auf und pendelt sich bei 0,9 bar ein. Ich kann leider nicht beurteilen, wie genau der elektronisch ausgelesene Wert ist, jedoch sind 0,9 bar meines Wissens nach Serie.

Möglichweise hat der Tuner eine ladedruckunabhängige Veränderung in der Software vorgenommen, was ich jedoch bei einem Turbofahrzeug als relativ sinnfrei empfinden würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R56 JCW Leistungsverlust - von Voxx - 21.10.2016, 09:09
R56 JCW Leistungsverlust - von hhbu61 - 21.10.2016, 11:12
R56 JCW Leistungsverlust - von Voxx - 21.10.2016, 16:26
R56 JCW Leistungsverlust - von Cruisader - 22.10.2016, 13:59
R56 JCW Leistungsverlust - von minti - 22.10.2016, 16:45
R56 JCW Leistungsverlust - von fwvg - 22.10.2016, 18:58
R56 JCW Leistungsverlust - von Oliver - 22.10.2016, 23:48
R56 JCW Leistungsverlust - von Oliver - 22.10.2016, 23:58
R56 JCW Leistungsverlust - von Voxx - 23.10.2016, 13:46
R56 JCW Leistungsverlust - von dogcem - 23.10.2016, 22:23
R56 JCW Leistungsverlust - von Voxx - 23.10.2016, 22:44
R56 JCW Leistungsverlust - von whitebox-s - 24.10.2016, 15:26
R56 JCW Leistungsverlust - von bluemanu - 24.10.2016, 18:36
R56 JCW Leistungsverlust - von minti - 25.10.2016, 09:47
R56 JCW Leistungsverlust - von bluemanu - 25.10.2016, 10:35
R56 JCW Leistungsverlust - von Voxx - 25.10.2016, 11:29
R56 JCW Leistungsverlust - von minti - 25.10.2016, 12:28
R56 JCW Leistungsverlust - von whitebox-s - 25.10.2016, 20:36
R56 JCW Leistungsverlust - von Voxx - 25.10.2016, 22:18
R56 JCW Leistungsverlust - von whitebox-s - 25.10.2016, 23:11
R56 JCW Leistungsverlust - von Voxx - 26.10.2016, 00:05
R56 JCW Leistungsverlust - von hhbu61 - 02.11.2016, 09:41
R56 JCW Leistungsverlust - von minti - 02.11.2016, 10:59
R56 JCW Leistungsverlust - von hhbu61 - 02.11.2016, 12:46
R56 JCW Leistungsverlust - von minti - 02.11.2016, 13:49
R56 JCW Leistungsverlust - von hhbu61 - 02.11.2016, 16:56
R56 JCW Leistungsverlust - von minti - 02.11.2016, 21:00
R56 JCW Leistungsverlust - von hhbu61 - 02.11.2016, 21:26
R56 JCW Leistungsverlust - von minti - 03.11.2016, 14:32
R56 JCW Leistungsverlust - von hhbu61 - 03.11.2016, 15:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand