Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"?
#20

Offenfahrer schrieb:Hallo,

ich gehe mal davon aus dass auch der N16-Motor (Mini Cooper Cabrio R57 von 2012) dieses Problem hat.

Bei meinem tropft leider ganz vereinzelt Öl an der Motoraufhängung über der rechten Antriebswelle ab. Hier im Forum habe ich nun die den Kettenspanner und das hier besagte Magnetventil als häufige Undichtigkeitsursachen gefunden.

Im Teilekatalog habe ich die Ölpumpe gefunden. Aber was muss ich den wegbauen um da richtig hin schauen zu können? Geht das besser von oben oder unten?

Wenn ich vor dem Auto sollte die Ölpumpe ja rechts sein (da wo auch der Ölfilter sitzt). Hat einer von euch vielleicht ein Bild von dem eingebautem Magnetventil?

Danke im Voraus und viele Grüße
Achim


Hi Achim,

Die Ölpumpe selbst sitzt im Prinzip innerhalb der Ölwanne, da kommst du so nicht dran. Jedoch wirst du daran auch keine Undichtigkeiten finden.
Bei dem Magnetventil-Problem geht es indirekt um das Ventil selbst. Das Öl bahnt sich seinen Weg vielmehr durch die Kabeldurchführung zum Magnetventil im inneren seinen Weg ans Tageslicht. Die Durchführung findest du, wenn du unterm Auto stehst und in Fahrtrichtung nach vorn schaust etwa 10cm über der Dichtung der Ölwanne ziemlich nah über der rechten Antriebswelle.
Sollte dort Öl am Kabel hängen, gibt es je nach Ausprägung verschiedene Reparaturlösungen. Sollten ansonsten keine Auffälligkeiten wie etwa ruckeln im Leerlauf auftreten, dürfte man mit dem Einbau des Reparatursatzes hinkommen. Mit Montage etwa 150€ beim Freundlichen.

Gruß Fred

MINI Cooper S R56
Bj. 11/2010
44.000 KM
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Jake - 19.01.2015, 22:25
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von scheffi - 20.01.2015, 09:46
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von z3r0 - 20.01.2015, 11:11
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Schrauber - 20.01.2015, 13:26
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Witschor - 22.01.2015, 20:55
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Schrauber - 23.01.2015, 18:35
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von MCS_od_JCW - 23.01.2015, 18:42
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Witschor - 26.01.2015, 19:01
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von derfred - 29.01.2015, 13:27
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von JumboHH - 29.01.2015, 19:24
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von derfred - 30.01.2015, 09:33
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von minti - 30.01.2015, 13:25
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Witschor - 13.02.2015, 15:51
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von derfred - 20.02.2015, 13:50
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von gusshelm - 03.03.2015, 13:29
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von MCS_od_JCW - 29.05.2015, 14:27
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von schulenburg - 09.06.2015, 13:07
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Offenfahrer - 08.11.2016, 20:59
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Schrauber - 08.11.2016, 23:41
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von derfred - 08.11.2016, 23:42
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Offenfahrer - 09.11.2016, 00:23
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Offenfahrer - 09.11.2016, 22:03
Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"? - von Offenfahrer - 08.12.2016, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand