08.11.2016, 23:42
Offenfahrer schrieb:Hallo,
ich gehe mal davon aus dass auch der N16-Motor (Mini Cooper Cabrio R57 von 2012) dieses Problem hat.
Bei meinem tropft leider ganz vereinzelt Öl an der Motoraufhängung über der rechten Antriebswelle ab. Hier im Forum habe ich nun die den Kettenspanner und das hier besagte Magnetventil als häufige Undichtigkeitsursachen gefunden.
Im Teilekatalog habe ich die Ölpumpe gefunden. Aber was muss ich den wegbauen um da richtig hin schauen zu können? Geht das besser von oben oder unten?
Wenn ich vor dem Auto sollte die Ölpumpe ja rechts sein (da wo auch der Ölfilter sitzt). Hat einer von euch vielleicht ein Bild von dem eingebautem Magnetventil?
Danke im Voraus und viele Grüße
Achim
Hi Achim,
Die Ölpumpe selbst sitzt im Prinzip innerhalb der Ölwanne, da kommst du so nicht dran. Jedoch wirst du daran auch keine Undichtigkeiten finden.
Bei dem Magnetventil-Problem geht es indirekt um das Ventil selbst. Das Öl bahnt sich seinen Weg vielmehr durch die Kabeldurchführung zum Magnetventil im inneren seinen Weg ans Tageslicht. Die Durchführung findest du, wenn du unterm Auto stehst und in Fahrtrichtung nach vorn schaust etwa 10cm über der Dichtung der Ölwanne ziemlich nah über der rechten Antriebswelle.
Sollte dort Öl am Kabel hängen, gibt es je nach Ausprägung verschiedene Reparaturlösungen. Sollten ansonsten keine Auffälligkeiten wie etwa ruckeln im Leerlauf auftreten, dürfte man mit dem Einbau des Reparatursatzes hinkommen. Mit Montage etwa 150€ beim Freundlichen.
Gruß Fred
MINI Cooper S R56
Bj. 11/2010
44.000 KM