09.11.2016, 00:12
Comix007 schrieb:Kettenspanner selbst sind 1h Arbeit und Materialwert im zweitstelligen Bereich. Da gibt es auch viele Videos im Internet....bist Du Dir sicher gleich alles andere auch tauschen zu lassen?
Und das Rasseln ist es doch nicht, eher ein Nageln....
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Das Nageln/Klackern wird vom Kettenspanner erzeugt. Dieser spannt die Kette nicht mehr, sondern wirkt wie ein Stößen auf die Schiene ein. Dabei wird genau dieses Geräusch erzeugt. Die Kette selbst, hört man dabei kaum oder überhaupt nicht.
Wenn es ordentlich gemacht werden soll, würde ich die übrigen aufgezählten Teile wechseln lassen. Die Stirnräder dürften schon recht verschlissen sein und die Kette ist so unterdimensioniert, dass die sicher auch schon dementsprechend aussehen müsste.
Übrigens hatte ich vor zwei Monaten erst das Vergnügen mit dem Kettenspanner. In der Werkstatt wurde dann beim Öffnen des Kettenkastens festgestellt, dass bereits Teile der Gleitschiene gebrochen und verteilt im Kasten lagen. Ich habe gleich alles tauschen lassen, da die restlichen Teile schon sehr mitgenommen waren.