23.11.2016, 14:25
Analog meinem Vorredner, es hängt vom IBS - Intelligenter Batterie Sensor - ab, ob die Batterie registriert werden muß.
Den erkennt man an einem dünnen Kabel, das direkt an der Polklemme des Kabels zum Minuspol angeschlossen ist.
Damit hat der MINI ein Powermanagement, mit dem u.a. die kpl. Spannungsversorgung, der Lade-/entladevorgang und -zustand der Batterie, die el. Verbraucher usw. überwacht wird, bis hin zur temp. Verbraucherabschaltung. Die Anlasserfunktion soll solange wie möglich mit der Rest-Kapazität sichergestellt sein.
Die nachlassende Kapazität einer älter werdenden Batterie merkt sich die Elektronik fortlaufend.
Deswegen ist es erforderlich, daß die Steuerelektronik "weiß", daß hier eine neue Batterie mit der vollen Kapazität xy eingebaut wurde.
Batterie
Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Automatik muss auf jedem Fall eine AGM-Batterie verbaut und nach einem Batteriewechsel mit der Servicefunktion <Batteriewechsel registrieren> registriert werden, damit die MSA-Funktion einwandfrei funktioniert.
Im Falle eines Batteriewechsels, eines Abklemmen der Batterie oder nach Programmieren der Motorsteuerung können die Bezugsdaten über Batterieladezustand und Batteriezustand verloren gehen.
Erst nach einer Ruhespannungsmessung von ca. 6 Stunden (z. B. Ruhephase über Nacht), in der das Fahrzeug nicht aufgeweckt darf, stehen diese wiederum zur Verfügung. In dieser Anlernzeit ist die MSA-Funktion nicht aktiv (Abschaltverhinderer = Batterieladezustand nicht plausibel).
Die MSA-Funktion schaltet sich automatisch wieder aktiv, sobald die notwendigen Routine erfolgreich beendet wurden.
Den erkennt man an einem dünnen Kabel, das direkt an der Polklemme des Kabels zum Minuspol angeschlossen ist.
Damit hat der MINI ein Powermanagement, mit dem u.a. die kpl. Spannungsversorgung, der Lade-/entladevorgang und -zustand der Batterie, die el. Verbraucher usw. überwacht wird, bis hin zur temp. Verbraucherabschaltung. Die Anlasserfunktion soll solange wie möglich mit der Rest-Kapazität sichergestellt sein.
Die nachlassende Kapazität einer älter werdenden Batterie merkt sich die Elektronik fortlaufend.
Deswegen ist es erforderlich, daß die Steuerelektronik "weiß", daß hier eine neue Batterie mit der vollen Kapazität xy eingebaut wurde.
Batterie
Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Automatik muss auf jedem Fall eine AGM-Batterie verbaut und nach einem Batteriewechsel mit der Servicefunktion <Batteriewechsel registrieren> registriert werden, damit die MSA-Funktion einwandfrei funktioniert.
Im Falle eines Batteriewechsels, eines Abklemmen der Batterie oder nach Programmieren der Motorsteuerung können die Bezugsdaten über Batterieladezustand und Batteriezustand verloren gehen.
Erst nach einer Ruhespannungsmessung von ca. 6 Stunden (z. B. Ruhephase über Nacht), in der das Fahrzeug nicht aufgeweckt darf, stehen diese wiederum zur Verfügung. In dieser Anlernzeit ist die MSA-Funktion nicht aktiv (Abschaltverhinderer = Batterieladezustand nicht plausibel).
Die MSA-Funktion schaltet sich automatisch wieder aktiv, sobald die notwendigen Routine erfolgreich beendet wurden.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
