24.11.2016, 15:00
Zitat:Ich bin der Meinung der Motor hängt deutlich besser am Gas und dreht deutlich besser hoch. Sollte also auch Leistungstechnisch was gebracht haben. Popometer!Das dürfte auch der Fall sein, die Drehmomentkurve dürfte jetzt deutlich früher ansteigen da der Lader durch den verringerten Gegendruck früher los legen kann - die Spitzenleistung dürfte gleich geblieben sein, zumindest wenn die Software nicht nachträglich angepasst wurde und die Ladedruckregelung brav macht was Sie soll sprich den theoretisch nun höheren Ladedruck wieder dort hin einzuregeln wo er laut Mapp/Kennfeld zu liegen hat

Zitat:Wenn ein Kat eine ECE Nummer hat muss die Lampe ausbleiben (voraussgesetzt alles andere ist i.O.) denn sonst wäre die Zulassung fragwürdig oder der Kat schrott.Soweit mir zu Ohren gekommen ist kann das auch bei einem HJS-ECE-Kat passieren, zumindest bei den ganz neuen Euro 6 Kats - mir ist das zum Glück noch nicht passiert...
Zitat:.... und ganz nebenbei: HJS läßt sich diese "simple" Plakette vorzüglich vergüten (Angebot und Nachfrage eben).Defintiv - ist aber ja auch in gewisser Weise eine Art Monopolstellung die HJS mit den ECE-Kats hat (was mich sehr wundert dass sich da noch kein anderer Kat-Hersteller wie z.B. Unifit dran gewagt hat)