25.11.2016, 18:39
Caine schrieb:... Was denkt Ihr?
In jedem Fall muss der Motor ausgebaut werden, egal ob er repariert oder ersetzt wird. Das würde ich erst einmal in der Werkstatt machen lassen.
Wenn ein Motor fest geht, sind die beiden häufigsten Gründe, dass entweder ein Teil gebrochen ist, das jetzt blockiert oder ein bzw. mehrere Kolben klemmen. Wenn der Motor bis zum Abstellen einwandfrei lief (er sollte eigentlich schwerfälliger oder lauter gelaufen sein), deutet das in Richtung Kolbenklemmer.
Es ist keine große Aktion, am ausgebauten Motor die Ölwanne abzuschrauben und die Pleuel zu lösen. Dann lässt sich leicht feststellen, ob bzw. welche® Kolben fest sitzen. Wenn die Werkstatt kompetent ist, sollte sie den Reparaturaufwand einschätzen und insbesondere, abhängig vom Gesamtzustand und der Laufleistung des Motors beurteilen können, ob eine Reparatur lohnt oder es besser ist, einen anderen Motor einzubauen. Vielleicht kannst Du einen Motor mit wenig Laufleistung z. B. von einem Unfaller mit Heckschaden finden.
Von Deinem obigen Link bin ich persönlich nicht überzeugt!
