08.03.2005, 22:23
330 haltbare ps halte ich wohl für eher unrealistisch. das ginge wenn mit einem 1,6er turbomotor. bei dem eingebauten eaton kompressor ist, laut aussage diverser tuner, bei ca . 250 ps das ende der fahnenstange erreicht.
mit dem größeren rennkompressor von rms sind es um die 280 ps. aber auch nur mit gleichzeitigem verbau eines anderen kopfes mit größeren ein- als auch auslaßventilen sowie einer schrick nockenwelle.
die wasserladeluftkühlung bringt keine (messabare) mehrleistung, sondern, hält lediglich die leistung bei hohen außentemperaturen konstant.
ich war selber beim einbau einer rms wasserkühlung bei hitec in viernheim dabei. mit eingangsmessung und anschließender leistungsmessung ergab sich "kein" messbarer leistungsgewinn gegenüber des normalen ladeluftkühlers.
eine wirklich preiswerte und für jeden realisierbare möglichkeit, bei hohen temperaturen, konstantere leistung zu bekommen wäre, eine wasserbenetzung des originalen llk´s mit 2 düsen (aus dem baumarkt) einer kleinen wasserpumpe die am spritzwasserbehälter mit einem t stück zwischengeschaltet wird.
das ganze ließe sich ohne probleme so schalten das bei vollgas (und nur dann) die besprühung des llk erfolgt. durch den fahrtwind geht die temperatur des kühlers dann locker um 20-30 c runter. der ganze spaß kostet vielleicht 50 euro und hält die leistung selbst bei 30c außentemperatur konstant. einziger nachteil, bei jedem tanken wasser nachfüllen. kaputt gehen kann dabei gar nichts!!!
viel spaß beim schubbern!!
mit dem größeren rennkompressor von rms sind es um die 280 ps. aber auch nur mit gleichzeitigem verbau eines anderen kopfes mit größeren ein- als auch auslaßventilen sowie einer schrick nockenwelle.
die wasserladeluftkühlung bringt keine (messabare) mehrleistung, sondern, hält lediglich die leistung bei hohen außentemperaturen konstant.
ich war selber beim einbau einer rms wasserkühlung bei hitec in viernheim dabei. mit eingangsmessung und anschließender leistungsmessung ergab sich "kein" messbarer leistungsgewinn gegenüber des normalen ladeluftkühlers.
eine wirklich preiswerte und für jeden realisierbare möglichkeit, bei hohen temperaturen, konstantere leistung zu bekommen wäre, eine wasserbenetzung des originalen llk´s mit 2 düsen (aus dem baumarkt) einer kleinen wasserpumpe die am spritzwasserbehälter mit einem t stück zwischengeschaltet wird.
das ganze ließe sich ohne probleme so schalten das bei vollgas (und nur dann) die besprühung des llk erfolgt. durch den fahrtwind geht die temperatur des kühlers dann locker um 20-30 c runter. der ganze spaß kostet vielleicht 50 euro und hält die leistung selbst bei 30c außentemperatur konstant. einziger nachteil, bei jedem tanken wasser nachfüllen. kaputt gehen kann dabei gar nichts!!!
viel spaß beim schubbern!!