09.12.2016, 20:19
Hallo,
angekündigt hat sich das Thema so: Motorstörung - Leistungsverlust, hohe Emissionen.
Und das direkt nach dem Start des Wagens - Ausfahrt aus der Tiefgarage (Kilometerstand km 95.000).
Tja, bin dann zum BMW gehoppelt, dort steht er nun - die genaue Diagnose habe ich noch nicht.
Der Kundenbetreuer meinte, der komplette Ventiltrieb ist "out of Order" - ich bekomme neue Wellen und was weiß ich noch neu.
1.900 € soll der Spaß kosten. Kulanz wäre laut BMW nicht drin.
Nun zur schwierigen Frage an Euch
Ist so etwas hier bekannt? Steht das eventuell im Zusammnehang mit dem Kettenspanner Problem? (mein Mini hatte auch immer dieses Rassel-Geräusch im kalten Zustand bis 1.500 /min).
Macht es Sinn bei dem Alter des Autos mit BMW über die Kulanz zu diskutieren? (Anwalt, Gutachten etc.)
Und kann der Grund (der ausschließliche Grund) die Kurzstreckenfahrerei sein? Darauf möchte sich BMW gene zurückziehen. Ich pendel viel ja, das ist Sch**** für die Autos, weiß ich, aber ich heize nicht, sondern schalte immer schön hoch und zuckel mit 2000/min durch die Gegend - Wochende fahre ich dann meist über 300 km, regelmäßig.
Eine wirkliche Erklärung für den Schaden haben sie nicht.
Komisch finde ich, dass sie mir einen Preis von 1900 € benennen, sie aber mit sich reden lassen und mir Nachlass Prozente einräumen??? (was ja positiv ist, ich aber komisch finde)
Leider kann ich nicht mehr zum Schadensbild sagen - ich habe die Reperatur erstmal stoppen lassen. Weil ich erst Klarheit über die Kosten-übernahme haben möchte.
Montag Termin.
aber vielleciht habt ihr aus der Schilderung und Eurer Erfahrung heraus Ansätze für mich und was ich sinnvolles tun kann.
Die Fehlerdiagnose war wohl auch nur machbar durch Öffnen des Ventildeckels und da muss es schlimm ausgesehen haben. Der Mensch meinte irgend eine Welle sei eckig gelaufen und habe ziemlichen Schaden an Ventilen und Ventilsteuerung angerichtet.
????
angekündigt hat sich das Thema so: Motorstörung - Leistungsverlust, hohe Emissionen.
Und das direkt nach dem Start des Wagens - Ausfahrt aus der Tiefgarage (Kilometerstand km 95.000).
Tja, bin dann zum BMW gehoppelt, dort steht er nun - die genaue Diagnose habe ich noch nicht.
Der Kundenbetreuer meinte, der komplette Ventiltrieb ist "out of Order" - ich bekomme neue Wellen und was weiß ich noch neu.
1.900 € soll der Spaß kosten. Kulanz wäre laut BMW nicht drin.
Nun zur schwierigen Frage an Euch
Ist so etwas hier bekannt? Steht das eventuell im Zusammnehang mit dem Kettenspanner Problem? (mein Mini hatte auch immer dieses Rassel-Geräusch im kalten Zustand bis 1.500 /min).
Macht es Sinn bei dem Alter des Autos mit BMW über die Kulanz zu diskutieren? (Anwalt, Gutachten etc.)
Und kann der Grund (der ausschließliche Grund) die Kurzstreckenfahrerei sein? Darauf möchte sich BMW gene zurückziehen. Ich pendel viel ja, das ist Sch**** für die Autos, weiß ich, aber ich heize nicht, sondern schalte immer schön hoch und zuckel mit 2000/min durch die Gegend - Wochende fahre ich dann meist über 300 km, regelmäßig.
Eine wirkliche Erklärung für den Schaden haben sie nicht.
Komisch finde ich, dass sie mir einen Preis von 1900 € benennen, sie aber mit sich reden lassen und mir Nachlass Prozente einräumen??? (was ja positiv ist, ich aber komisch finde)
Leider kann ich nicht mehr zum Schadensbild sagen - ich habe die Reperatur erstmal stoppen lassen. Weil ich erst Klarheit über die Kosten-übernahme haben möchte.
Montag Termin.
aber vielleciht habt ihr aus der Schilderung und Eurer Erfahrung heraus Ansätze für mich und was ich sinnvolles tun kann.
Die Fehlerdiagnose war wohl auch nur machbar durch Öffnen des Ventildeckels und da muss es schlimm ausgesehen haben. Der Mensch meinte irgend eine Welle sei eckig gelaufen und habe ziemlichen Schaden an Ventilen und Ventilsteuerung angerichtet.
????