15.12.2016, 14:50
Status-Bericht:
Die letzten Tage nun bin ich mit nicht vollständig geschlossenem Tankdeckel gefahren. Also den Tankdeckel nur eine halbe Umdrehung in das Gewinde gedreht. (Offenbar ausreichend dicht, dass bei Rechtskurven nichts rausschwappt.)
Arbeitsstrecke sind 35 km, Davon rund 8km Stadt, 20km Autobahn, 7km Land.
- Durch die Stadt z.B. an den Ampeln, so gut wie kein knacken im Tank
- Nach der Autobahn dann wieder knacken (Aber da steigt ja insgesamt der Druck in jede Richtung)
- Nach Ankunft kein knacken mehr. (Und beim öffnen des Tanks bleibt auch alles ruhig.)
Da offenbar der Aktivkohlefilter der einzige Kandidat für die ordnungsgemäße Beatmung des Tanks ist, werden wir den am Montag mal austauschen. Und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.
[FONT="][FONT="]
Für Korrekturen und Anregungen b[FONT="]in ich immer dankbar![/FONT][/FONT][/FONT]
Zitat aus einem z3-Forum:
"[FONT="]Nachdem ich einige Probleme mit der Tankentlüftung hatte, habe ich den Aktivkohlefilter wechseln lassen und dann den alten Filter zerlegt. [/FONT]
[FONT="] Ergebnis:
Lt. BMW Serviceanweisungen wird dieser Filter nicht gewechselt.
Bei mir war er durch angesaugte (verschmutzte) Frischluft völlig dicht.
Der Tank atmet eigentlich komplett über diesen Filter. (…)"
[FONT="]Zitat-Ende[/FONT]
[/FONT]
(Er hat den Prozess fotografiert: http://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22470&p=190701&hilit=aktivkohlefilter+tankbel%C3%BCftung#p190523)
[FONT="]Viele Grüße[/FONT]
[FONT="]Dan[/FONT]
Die letzten Tage nun bin ich mit nicht vollständig geschlossenem Tankdeckel gefahren. Also den Tankdeckel nur eine halbe Umdrehung in das Gewinde gedreht. (Offenbar ausreichend dicht, dass bei Rechtskurven nichts rausschwappt.)
Arbeitsstrecke sind 35 km, Davon rund 8km Stadt, 20km Autobahn, 7km Land.
- Durch die Stadt z.B. an den Ampeln, so gut wie kein knacken im Tank
- Nach der Autobahn dann wieder knacken (Aber da steigt ja insgesamt der Druck in jede Richtung)
- Nach Ankunft kein knacken mehr. (Und beim öffnen des Tanks bleibt auch alles ruhig.)
Da offenbar der Aktivkohlefilter der einzige Kandidat für die ordnungsgemäße Beatmung des Tanks ist, werden wir den am Montag mal austauschen. Und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.
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Für Korrekturen und Anregungen b[FONT="]in ich immer dankbar![/FONT][/FONT][/FONT]
Zitat aus einem z3-Forum:
"[FONT="]Nachdem ich einige Probleme mit der Tankentlüftung hatte, habe ich den Aktivkohlefilter wechseln lassen und dann den alten Filter zerlegt. [/FONT]
[FONT="] Ergebnis:
Lt. BMW Serviceanweisungen wird dieser Filter nicht gewechselt.
Bei mir war er durch angesaugte (verschmutzte) Frischluft völlig dicht.
Der Tank atmet eigentlich komplett über diesen Filter. (…)"
[FONT="]Zitat-Ende[/FONT]
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(Er hat den Prozess fotografiert: http://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22470&p=190701&hilit=aktivkohlefilter+tankbel%C3%BCftung#p190523)
[FONT="]Viele Grüße[/FONT]
[FONT="]Dan[/FONT]