20.12.2016, 22:03
Ich habe meinen "S" mit ca. 45.000 km / 5 Jahre alt beim
gekauft. Von Anfang an ging es los mit gelber oder roter Warnlampe, wurde Stammkunde beim ADAC wenn ich unterwegs war und mein
kriegte immer große Augen, wenn ich bei Denen auf dem Hof fuhr. Fehlermeldungen konnten nicht lokalisiert werden, weil sie dann nicht auftraten. Der Mini musste meistens immer 1-2 Tage dort bleiben, was für mich verlorene Zeit war. Was mich ärgerte, der Ölverbrauch des Motors lag bis zu 1L/1.000 km, was angeblich normal nach Auskunft von Mini/BMW ist. Heute würde ich jeden PKW nach dem Kauf und anschließender Feststellung des erhöhten Öl-Verbrauches sofort wieder auf dem Hof stellen. Bis zum Motor-Crash bei ca. 114.000 km, (Einlassventil abgebrannt) wurde nur die HDP gewechselt und eben Verschleißteile. Habe mich dann auch endschieden, einen neuen Motor einzubauen, weil aus meiner Sicht die Grundsubstanz in Ordnung ist. Der Motor ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt, 32.000 km gefahren, keine Probleme und kein Ölverbrauch. Ich fahr los, ohne die Angst im Rücken zu haben, welche Kontrollleuchte kommt gleich wieder an welcher Straßenecke. Wenn man feststellt das der Motor einiges an Öl verbraucht und das auch schon über einen längeren Zeitraum, sollte man die Einlassventile auf Verkokung überprüfen lassen.
Das Verschleißteile ausgewechselt werden ist klar, kann man sich drauf einrichten.
Gruß Klaus


Das Verschleißteile ausgewechselt werden ist klar, kann man sich drauf einrichten.
Gruß Klaus
