31.12.2016, 12:52
Mal meine Meinung:
Ich würde über diesen Satz von Thomas mal etwas mehr nachdenken:
Sicher hat auch das TF60SN im Clubman S einiges an Reserven zu bieten, nur diesen Bereich verlässt du mit Deinem jetzigen Tuning schon.
Ein neuer Automatikgetriebetyp ist erst bei den F Modellen verbaut, vorher ist das immer noch das TF60SN.
Sicher in einigen verschiedenen Ausführungen was Reibscheiben und Abstimmung/Auslegung Wandler betrifft, aber von der Grundkonstruktion her immer noch die "alte Konstruktion" wie sie schon bei Wutschel (R52 JCW) verbaut ist.
Da bin ich auch nicht mehr bei der Serienleistung .
Zwar weit von den Drehmomentwerten von Deinem Mini entfernt, aber nach 40TKM sah das bei Wutschel dann in der Ölwanne so wie angehängten Bild aus
Das wird bei dir irgendwann auch so aussehen und wenn es gut läuft, dann wirst du die Reibscheiben/Beläge usw. schneller wechseln müssen als ein Handschalter seine "Kupplungsscheibe".
Ich rede von diesen Teilen hier:
http://www.ebay.com/itm/MINI-COOPER-09G-...Wc&vxp=mtr
Naja...und die Wandlerkupplungen sind auch auch nicht für unendliche Leistungssteigerungen ausgelegt.
Ich würde die Soft lieber so abzustimmen, das Du zwar etwas weniger Drehmoment hast, dieses dafür aber über einen längeren Zeitraum gehalten wird, was auch viel mehr Spaß macht.
Beispiel so 360-380NM von 1900-5000 U/min, ein guter Tuner sollte das hinbekommen.
Zudem würde ich mir auch Gedanken machen, wie ich die ATF Temperatur runter bekomme.
Ich habe damit leider etwas zu lange gewartet, aber besser verspätet etwas verbessern als nie.
Ist aber bei mir auch nicht so wichtig, denn ein Ersatzgetriebe steht schon bereit.
Wenn Du den Mini aber eh irgendwann verkaufen willst (wie viele hier), dann kannst Du diese Ratschläge natürlich auch Beiseite schieben.
Soll sich der Käufer anschließend damit befassen......
Gruß Stefan
Ich würde über diesen Satz von Thomas mal etwas mehr nachdenken:
Krumm schrieb:....
in sachen drehmoment muss man beim automatik aufpassen .
gruss krumm
Sicher hat auch das TF60SN im Clubman S einiges an Reserven zu bieten, nur diesen Bereich verlässt du mit Deinem jetzigen Tuning schon.
Ein neuer Automatikgetriebetyp ist erst bei den F Modellen verbaut, vorher ist das immer noch das TF60SN.
Sicher in einigen verschiedenen Ausführungen was Reibscheiben und Abstimmung/Auslegung Wandler betrifft, aber von der Grundkonstruktion her immer noch die "alte Konstruktion" wie sie schon bei Wutschel (R52 JCW) verbaut ist.
Da bin ich auch nicht mehr bei der Serienleistung .
Zwar weit von den Drehmomentwerten von Deinem Mini entfernt, aber nach 40TKM sah das bei Wutschel dann in der Ölwanne so wie angehängten Bild aus
Das wird bei dir irgendwann auch so aussehen und wenn es gut läuft, dann wirst du die Reibscheiben/Beläge usw. schneller wechseln müssen als ein Handschalter seine "Kupplungsscheibe".
Ich rede von diesen Teilen hier:
http://www.ebay.com/itm/MINI-COOPER-09G-...Wc&vxp=mtr
Naja...und die Wandlerkupplungen sind auch auch nicht für unendliche Leistungssteigerungen ausgelegt.
Ich würde die Soft lieber so abzustimmen, das Du zwar etwas weniger Drehmoment hast, dieses dafür aber über einen längeren Zeitraum gehalten wird, was auch viel mehr Spaß macht.
Beispiel so 360-380NM von 1900-5000 U/min, ein guter Tuner sollte das hinbekommen.
Zudem würde ich mir auch Gedanken machen, wie ich die ATF Temperatur runter bekomme.
Ich habe damit leider etwas zu lange gewartet, aber besser verspätet etwas verbessern als nie.
Ist aber bei mir auch nicht so wichtig, denn ein Ersatzgetriebe steht schon bereit.
Wenn Du den Mini aber eh irgendwann verkaufen willst (wie viele hier), dann kannst Du diese Ratschläge natürlich auch Beiseite schieben.
Soll sich der Käufer anschließend damit befassen......
Gruß Stefan