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Anzeige „erhöhte Batterieentladung“-besser stehenlassen oder (unnötig) rumfahren?
#13

Meeeresbrise schrieb:Mein Cooper ist aus 2011 und da er wenig gefahren wird, habe ich schon öfter im Winter das Problem mit der Anzeige der erhöhten Batterieentladung gehabt, eigentlich seit dem 1. Winter. Ich bin dann früher immer ne längere Runde damit gefahren und es war dann im Frühjahr wieder weg.
Da er in den letzten Jahren öfter gefahren wurde, trat das Problem erstmal gar nicht mehr auf. Diesen Winter ist es jetzt aber zum zweiten Mal passiert, dass er bei einer kurzen Fahrt kurz vor Weihnachten (da war es schweinekalt) auf dem Parkplatz draussen beim Starten dieses angezeigt hat.
Ich bin dann nach Hause, eine Woche später eine etwas längere Strecke gefahren, draussen hat er das dann wieder angezeigt.
Letzte Woche bin ich dann wieder ca. 60 km gefahren, ohne zwischendrin anzuhalten, da war alles ok. Ich hatte auch alle Verbraucher wie Heizung und Radio, Display etc. aus.

Zuhause steht er in einen relativ warmen Garage, wir haben da nie weniger als ca. 3 bis 5 Grad plus, außer, wenn das andere Auto rausgefahren wird und die Garage dann kurz offen steht. Er zeigt mir hier bei Starten auch nie eine erhöhte Entladung an, nur wenn, wie die letzten beiden Male, wo ich ihn gefahren hab, beim Einkaufen draussen stand.

So nun zu meiner Frage, was ist besser, das Auto bei den Temperaturen in der Garage stehen zu lassen, bis es wieder wärmer wird und dann ne große Runde fahren, oder trotzdem bei der Gegend rumgurken, einfach nur so, um die Batterie zu laden? Bringt das bei der Kälte überhaupt was, lädt die dann überhaupt ausreichend? Oder ist das Starten in der Garage alleine schon so verschwenderisch, dass ich mir die anschließenden 60 km oder so gleich besser spare?

Ich habe mal gelesen, ich glaub im Handbuch, dass der Mini die Anzeige bei unter 75 % Ladung anzeigt. Weil dann auch die Start-Stop nicht mehr geht. Stimmt das? Aber welcher Entladung wäre sie hinüber?

Vielen Dank vorab an die Auskenner!

Hier bist du in guten Händen! Mir wurde vor kurzem bei diesem Problem auch von den gleichen Leuten weiter geholfen.

Bei mir hat leider nur eine neue Batterie geholfen!

Kannst du jetzt entscheiden es mit einem Ladegerät zu "versuchen", oder gleich eine neue Batterie zu kaufen (lieber nicht bei BMW)... oder beides.
Dann hast du eine neue Batterie und erstmal ruhe, wenn du diese dann noch zusätzlich ab und zu mal in der Garage auflädst, hast du sicherlich länger was davon. Top Ob du das nun mit einem CTEK Ladegerät machst, oder mit einem 18€ Teil von Aldi und Co. ist eine Glaubensfrage.

[Bild: sigpic10473.gif]
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