06.02.2017, 14:25
Flowy82 schrieb:Warum raten eigentlichen Tuner das man 102 tankt oder super plus wenn man Software macht da mit E10 im Tank weniger Leistung raus kommt . Wenn doch alles gleich ist ?
Hier werden zwei Dinge hochgeholt:
- zusätzliche Additive die den Motor reinigen
- hohe Oktanzahl (reduzierte Klopfneigung, schärfere Abstimmung möglich, mehr Leistung)
Beides ist in dem Aral und Shell Supersprit drinne. Ob beides bei unseren Mini Motoren Wirkung zeigt, wird hier diskutiert und manchmal miteinander "vermischt".
-----
Sollte ja bekannt sein, nur nochmal zur Erinnerung zu den verkokten Ventilen:
Bei den Motoren ohne Direkteinspritzung (Vorkammereinspritzung oder Vergaser) werden die Ventile durch das Luft-Kraftstoffgemsich umspült und somit gereinigt (auch mit Kraftstoff ohne tolle Additive), daher verkoken die nicht. Bei Direkteinspritzern kommt nur Luft (mit Ölnebel verunreinigt) an den Ventilen vorbei.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de