08.02.2017, 21:47
Moin,
inzwischen bin ich schlauer. Einen Großteil dieses Problems kann ich mir inzwischen selbst beantworten. Erst einmal habe ich mit NCS Expert die IHKA (integrierte Heiz- und Klimaautomatik) zurückgesetzt. Denn ich hatte seinerzeit mal den Parameter „Klima_mit_Auto“ deaktiviert. Das alleine brachte aber nichts.
Folgendes habe ich dann herausgefunden:
Für die Öffnung und Schließung der einzelnen Klappen (Fußraum, Oberkörper, defrost etc.) ist das so genannte Zentralgetreibe zuständig. Dies sitzt zwischen Mikropartikelfilter und dem Gebläsemotor (s. Foto, dort Nr. 7)). Darin dreht sich eine Stellscheibe mit geschwungenen Bahnen (s. kl. Foto), in die Hebel eingreifen und je nach Position der Scheibe unterschiedliche Luftzirkulation auslösen.
Mit Hilfe von INPA ediabas habe ich in der IHKA einen Eichlauf durchgeführt. Der dient offenbar dazu, die Position der Stellscheibe zu erkennen und ggf. zu korrigieren. Die Position wird dabei mit einem Wert von 0 bis 100 % angegeben, was einer Drehung von 0° bis 360° entspricht. Wird eine bestimmte Luftverteilung gewünscht, so dreht der Stellmotor die Scheibe bis zur entsprechenden Position (Auflistung s. unten).
Da fiel mir etwas auf: Die Position des Zentralgetriebes lief im Eichlauf des öfteren von 0 bis ca. 50%, sprang mehrfach völlig unvermittelt auf 0% zurück und lief auf ein Neues in Richtung 50% usw. Das bedeutet, dass das System nicht wissen kann, in welcher Position sich die Stellscheibe tatsächlich befindet. Denn diese drehte sich ja trotz des falschen 0%-Wertes weiter…Und so erklärt sich auch mein eigentliches Problem: Wenn die Automatik beispielsweise versucht, von [36%] auf [72%] umzustellen und dabei den Punkt von 50% überschreiten muss, dann denkt das System: „Ich bin noch nicht bei [72%] angekommen, da drehe ich mal schön weiter.“ Und so kommt die Luft eben mal hier, mal dort heraus. So lange, bis das System seine Desorientierung überwunden hat – wann auch immer das der Fall ist.
Nachdem ich das herausgefunden hatte, war ich natürlich ganz heiß, zu ergründen, was es mit dem Zentralgetriebe auf sich hat. Also Schraubendreher angesetzt und das Armaturenbrett in 1,5 Stunden bis zur Unkenntlichkeit auseinandergenommen. Erkenntnis: Ich konnte nach dem Ausbau der Radio-Klima-Maske den ersten und einzigen Blick auf das Zentralgetriebe werfen. Völlig versteckt! Ich kam kaum mit einem Finger heran. Und wie es scheint, ist es zwischen zwei Aluminium-Blechen eingebaut, von denen ich wenigstens das eine abschrauben müsste. Dazu müsste ich offenbar das gesamte Interieur im vorderen Fahrgastraum entfernen (Handschuhfach, Prallschutz, Airbag). Dazu fehlt mir wirklich der Mut –*ich habe also alles wieder zusammengebaut. Und schon jetzt waren zwei Schrauben übrig. Wie das wohl erst wäre, wenn ich ALLES ausbauen würde?
Ich konnte also nicht das vermutlich verantwortliche Bauteil in Augenschein nehmen, bzw. austauschen. Somit habe ich das eigentliche Problem nicht lösen können. Ich vermute aber, dass ein eventuell im Stellmotor vorhandenes Potenziometer defekt ist.
Seit dem Zusammenbau vorgestern hat sich das System komischerweise nicht auffällig verhalten. Ich bin aber sicher, dass es NICHT dabei bleiben wird und stelle mich daher darauf ein, weiterhin mit dem Fehler zu leben.
In der Hoffnung, dass diese Informationen anderen weiterhelfen können…
Schöne Grüße
Björn
Luftverteilung/%/Grad
Fuß/0/0
Fuß, Defrost/11/40
Defrost/28/100
Oberkörper, Defrost/36/130
Oberkörper/50/180
Fuß, Oberkörper /61/220
ALLE/72/260
AUS/83/300
inzwischen bin ich schlauer. Einen Großteil dieses Problems kann ich mir inzwischen selbst beantworten. Erst einmal habe ich mit NCS Expert die IHKA (integrierte Heiz- und Klimaautomatik) zurückgesetzt. Denn ich hatte seinerzeit mal den Parameter „Klima_mit_Auto“ deaktiviert. Das alleine brachte aber nichts.
Folgendes habe ich dann herausgefunden:
Für die Öffnung und Schließung der einzelnen Klappen (Fußraum, Oberkörper, defrost etc.) ist das so genannte Zentralgetreibe zuständig. Dies sitzt zwischen Mikropartikelfilter und dem Gebläsemotor (s. Foto, dort Nr. 7)). Darin dreht sich eine Stellscheibe mit geschwungenen Bahnen (s. kl. Foto), in die Hebel eingreifen und je nach Position der Scheibe unterschiedliche Luftzirkulation auslösen.
Mit Hilfe von INPA ediabas habe ich in der IHKA einen Eichlauf durchgeführt. Der dient offenbar dazu, die Position der Stellscheibe zu erkennen und ggf. zu korrigieren. Die Position wird dabei mit einem Wert von 0 bis 100 % angegeben, was einer Drehung von 0° bis 360° entspricht. Wird eine bestimmte Luftverteilung gewünscht, so dreht der Stellmotor die Scheibe bis zur entsprechenden Position (Auflistung s. unten).
Da fiel mir etwas auf: Die Position des Zentralgetriebes lief im Eichlauf des öfteren von 0 bis ca. 50%, sprang mehrfach völlig unvermittelt auf 0% zurück und lief auf ein Neues in Richtung 50% usw. Das bedeutet, dass das System nicht wissen kann, in welcher Position sich die Stellscheibe tatsächlich befindet. Denn diese drehte sich ja trotz des falschen 0%-Wertes weiter…Und so erklärt sich auch mein eigentliches Problem: Wenn die Automatik beispielsweise versucht, von [36%] auf [72%] umzustellen und dabei den Punkt von 50% überschreiten muss, dann denkt das System: „Ich bin noch nicht bei [72%] angekommen, da drehe ich mal schön weiter.“ Und so kommt die Luft eben mal hier, mal dort heraus. So lange, bis das System seine Desorientierung überwunden hat – wann auch immer das der Fall ist.
Nachdem ich das herausgefunden hatte, war ich natürlich ganz heiß, zu ergründen, was es mit dem Zentralgetriebe auf sich hat. Also Schraubendreher angesetzt und das Armaturenbrett in 1,5 Stunden bis zur Unkenntlichkeit auseinandergenommen. Erkenntnis: Ich konnte nach dem Ausbau der Radio-Klima-Maske den ersten und einzigen Blick auf das Zentralgetriebe werfen. Völlig versteckt! Ich kam kaum mit einem Finger heran. Und wie es scheint, ist es zwischen zwei Aluminium-Blechen eingebaut, von denen ich wenigstens das eine abschrauben müsste. Dazu müsste ich offenbar das gesamte Interieur im vorderen Fahrgastraum entfernen (Handschuhfach, Prallschutz, Airbag). Dazu fehlt mir wirklich der Mut –*ich habe also alles wieder zusammengebaut. Und schon jetzt waren zwei Schrauben übrig. Wie das wohl erst wäre, wenn ich ALLES ausbauen würde?
Ich konnte also nicht das vermutlich verantwortliche Bauteil in Augenschein nehmen, bzw. austauschen. Somit habe ich das eigentliche Problem nicht lösen können. Ich vermute aber, dass ein eventuell im Stellmotor vorhandenes Potenziometer defekt ist.
Seit dem Zusammenbau vorgestern hat sich das System komischerweise nicht auffällig verhalten. Ich bin aber sicher, dass es NICHT dabei bleiben wird und stelle mich daher darauf ein, weiterhin mit dem Fehler zu leben.
In der Hoffnung, dass diese Informationen anderen weiterhelfen können…
Schöne Grüße
Björn
Luftverteilung/%/Grad
Fuß/0/0
Fuß, Defrost/11/40
Defrost/28/100
Oberkörper, Defrost/36/130
Oberkörper/50/180
Fuß, Oberkörper /61/220
ALLE/72/260
AUS/83/300
Gruß
Björn
R55 - 11/2009 - Cooper
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