24.06.2017, 10:36
Italian job schrieb:Hallo zusammen,
heute habe ich die Ölwannendichtung und den Kettenspanner gewechselt. dabei ist alles reibungslos verlaufen. Direkt nach dem Starten des Motors ist ein starkes dieseln/rattern aufgetreten. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass sich das neue Öl erst mal überall verteilen muss. Jedoch hört es einfach nicht auf. Es hört sich an als ob die Ventile irgendwo gegenknallen.
Muss man nach dem wieder einsetzen der Ölwanne das Kurbelwellengehäuse entlüften oder passiert das automatisch? Gibt es eventuell ein Ventil bzw Schraube dafür?
Oder liegt die Ursache eher an dem neuen Kettenspanner?
Ich danke euch schon mal
LG
So, wie Du es beschreibst, haben die Steuerzeiten nicht gestimmt und dann sind wahrscheinlich die Ventile gegen die Kolben "geknallt" oder umgekehrt.
Wenn sich Öl verteilt / der Druck aufbaut, läuft der Motor nur 2-3 Sekunden hörbar etwas rauher, bis er wieder das normale Geräusch hat. Ein metallisches Schlagen o. ä. kommt dabei nie vor. Zu entlüften gibt es am Motor nach den durchgeführten Arbeiten nichts.