15.07.2017, 22:51
Nachdem das Öl in meinem "neuen" S (N18) jetzt auch schon knapp ein Jahr beim Vorbesitzer seine Arbeit erledigt hat und BMW ja in seiner 5W-30 Longlife-Welt lebt, wollte ich als eine der ersten Taten einen Ölwechsel durchführen.
Jetzt blicke ich da aber unter die Motorhaube und sehe den Ölfilter - entgegen meiner vorherigen Autos - ziemlich eingebaut. Bevor ich nun also das Öl ablasse und dann vor dem Problem stehe, dass ich nicht an den Filter komme, habe ich mal die offiziellen Anleitungen bemüht. Laut denen soll der Kühlwasserausgleichsbehälter ausgebaut werden. Laut diesem Video reicht es, den Behälter zur Seite zu legen.
Nachdem ich also einmal testweise die Schraube des Behälters entfernt habe und vorab prüfen wollte, wie eng das alles wird, frage ich mich: Wie soll das gehen? Da komme ich doch im Leben ohne alles Auszubauen weder von oben noch von unten ran?!
Gibt es da vielleicht einen anderen Trick?
Jetzt blicke ich da aber unter die Motorhaube und sehe den Ölfilter - entgegen meiner vorherigen Autos - ziemlich eingebaut. Bevor ich nun also das Öl ablasse und dann vor dem Problem stehe, dass ich nicht an den Filter komme, habe ich mal die offiziellen Anleitungen bemüht. Laut denen soll der Kühlwasserausgleichsbehälter ausgebaut werden. Laut diesem Video reicht es, den Behälter zur Seite zu legen.
Nachdem ich also einmal testweise die Schraube des Behälters entfernt habe und vorab prüfen wollte, wie eng das alles wird, frage ich mich: Wie soll das gehen? Da komme ich doch im Leben ohne alles Auszubauen weder von oben noch von unten ran?!

Gibt es da vielleicht einen anderen Trick?