31.07.2017, 21:33
Totolino schrieb:Von Hitzeschutzblechen, halte ich persönlich übrigens überhaupt nichts.
Wenn ein Hitzeschutzblech bei einem 24h-Stunden-Rennen gute Dienste leistet, heißt das für mich noch lange nicht, dass das auch für den Mini eines Normalfahrers gilt.
Ein Rennwagen, steht i.d.R. nicht im Stau & auch selten, vor roten Ampeln.
Mir wäre, bei fehlendem Fahrtwind, die Gefahr eines Hitzestaus, viel zu groß.
Allerdngs wird durch ein Hitzeschutzblech, eine evtl. folierte Hutze, von der Wärme des Turbos etwas geschützt, d.h., die Folie hält vermutlich länger.
Das ist aber auch der einzige Vorteil, den ich daran sehe.
Der Entwickler, eines dieser Hitzeschutzbleche, hat sich übrigens mal genau so, dazu geäußert.
Leider finde ich das Zitat auf die Schnelle nicht mehr.
Das Hitzeschutzblech dient zum Schutz der umliegenden Teile. Der Turbo kann hohe Temperaturen locker ab. Im Rennsport werden die ja oft komplett eingepackt.
Dem Hitzeschutz von David Dombek, andere kenne ich nicht, liegt auch noch eine Abschirmung bei, welche die Ventildeckeldichtung vor den hohen Temperaturen schützt.
Ich kenne ca. 10 Leute die alle das Hitzeschutzblech verbaut haben und niemand hat damit Probleme.
Dazu, wie du schon geschrieben hast, wird die Kunststoff-Lufthutze, wo eh kaum Luft rein kommt, geschützt. Die Eventuelle Folie darauf dann natürlich auch.