26.08.2017, 22:24
so jetzt mal ne Erklärung falls jemand in Zukunft solch einen Fall hat.
Das Spezialwerkzeug gibt es nicht im Handel.
Es wird von Bosch Automotive gebaut, die Fa. XXL-Automotive.de wird es in ca. 2 - 3 Monaten haben. Die Zange wird aber schon um die 300 kosten plus die beiden anderen Sachen.
Vermutlich um die 400 oder auch zum ausleihen für 50€
entspricht dann BMW 119572/573/574
So zum Motor - hat jetzt ein wenig gedauert aber der Kopf ist runter mitsamt Einlasswelle. Ventile siehe Bild. Ölkohle an Kolben, Ventilschäften und Auslasskanälen entfernt, neu eingeschliffen
die Motorsteuerung ist wieder komplett - jetzt geht es wieder ans zusammen bauen.
Aber Leute ... ganz ehrlich meine Meinung nach der Schrauberei bis jetzt. Die Motor-Technik und alles drum und dran ist nur durchschnittliche Technik wenn überhaupt, der Mini hat allerdings Premium Preise.
Alleine der Steuerkettenantrieb ist ein Witz. Die Stirnräder sind nur geschraubt ohne irgendeine formschlüssige Verbindung. Alles sau eng verbaut, aber im Kettenschacht ewig viel Luft, da hätte man auch ne Duplexkette verbauen können .. da hätte man ein Leben lang seine Ruhe und hät keine 5 Euro mehr gekostet in der Fertigung.
nach nur 102Tkm sind die Schaftabdichtungen alle hart, Ölkohle am Schaft und in den Kanälen. Die Kanäle suboptimal, die Hitze kann nicht kreisum entweichen und genau an diesen Stellen waren alle 8 Auslass verkokt. Sorry das geht besser, das ist ein Konstruktionsfehler.
Ich bin ein Fan vom Mini, ein pfiffiges Autole was knackig um die Kurven geht. Aber der Motor ist ein Witz. Schade das ich das nicht vorher wusste.
Das Spezialwerkzeug gibt es nicht im Handel.
Es wird von Bosch Automotive gebaut, die Fa. XXL-Automotive.de wird es in ca. 2 - 3 Monaten haben. Die Zange wird aber schon um die 300 kosten plus die beiden anderen Sachen.
Vermutlich um die 400 oder auch zum ausleihen für 50€
entspricht dann BMW 119572/573/574
So zum Motor - hat jetzt ein wenig gedauert aber der Kopf ist runter mitsamt Einlasswelle. Ventile siehe Bild. Ölkohle an Kolben, Ventilschäften und Auslasskanälen entfernt, neu eingeschliffen
die Motorsteuerung ist wieder komplett - jetzt geht es wieder ans zusammen bauen.
Aber Leute ... ganz ehrlich meine Meinung nach der Schrauberei bis jetzt. Die Motor-Technik und alles drum und dran ist nur durchschnittliche Technik wenn überhaupt, der Mini hat allerdings Premium Preise.
Alleine der Steuerkettenantrieb ist ein Witz. Die Stirnräder sind nur geschraubt ohne irgendeine formschlüssige Verbindung. Alles sau eng verbaut, aber im Kettenschacht ewig viel Luft, da hätte man auch ne Duplexkette verbauen können .. da hätte man ein Leben lang seine Ruhe und hät keine 5 Euro mehr gekostet in der Fertigung.
nach nur 102Tkm sind die Schaftabdichtungen alle hart, Ölkohle am Schaft und in den Kanälen. Die Kanäle suboptimal, die Hitze kann nicht kreisum entweichen und genau an diesen Stellen waren alle 8 Auslass verkokt. Sorry das geht besser, das ist ein Konstruktionsfehler.
Ich bin ein Fan vom Mini, ein pfiffiges Autole was knackig um die Kurven geht. Aber der Motor ist ein Witz. Schade das ich das nicht vorher wusste.