27.08.2017, 19:32
Die Werte helfen Dir nur weiter, wenn Dir auch die Zusammenhänge klar sind. Durch die Drosselklappe geht - je nach Öffnungswinkel - eine bestimmte Luftmasse, zu der dann die im Kennfeld hinterlegte Benzinmenge eingespritzt wird. Der Zündzeitpunkt wird ebenfalls aus dem Kennfeld genommen. Das Ergebnis der Verbrennung wird dann von der Lambdasonde kontrolliert und mittels eines Korrekturkennfelds für Benzinmenge und Zündzeitpunkt angepasst, damit das Abgas passt. Soviel erstmal zur stark vereinfachten Theorie...
Bei Dir können zum Beispiel Luftmasse oder Ansauglufttemperatur falsch sein. Die Zündkerze(n) können schlecht sein oder ein Problem mit der Zündung haben. Die Lambdasonde kann falsche Werte liefern, die ist auch ein Verschleißteil. Es gibt fast immer mehrere mögliche Fehlerquellen. Daher nochmal: Schraub die Kerzen raus und schau nach dem Kerzenbild, dann kann man schonmal erste Rückschlüsse ziehen. Zudem ist es das einfachste, was man erstmal machen kann. Danach sehen wir weiter.
Bei Dir können zum Beispiel Luftmasse oder Ansauglufttemperatur falsch sein. Die Zündkerze(n) können schlecht sein oder ein Problem mit der Zündung haben. Die Lambdasonde kann falsche Werte liefern, die ist auch ein Verschleißteil. Es gibt fast immer mehrere mögliche Fehlerquellen. Daher nochmal: Schraub die Kerzen raus und schau nach dem Kerzenbild, dann kann man schonmal erste Rückschlüsse ziehen. Zudem ist es das einfachste, was man erstmal machen kann. Danach sehen wir weiter.