07.09.2017, 20:05
tier schrieb:hallo
du schreibst, dass du vorher einen GT86 gefahren bist.......ich habe mit dem Gedanken gespielt meinen Mini gegen einen GT86 zu tauschen........wie siehst du den Vergleich zwischen den beiden?? Klar, ganz anderes Konzept, Fronttrieb zu Hecktrieb, Turbo zu Sauger, ......
Würde mich trotzdem interessieren, welches Auto dir besser gefällt und warum.
Hey

Ich habe schon mal öfter mit den Gedanken gespielt den Mini zu verkaufen und mir wieder einen GT zu holen. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen wieder zurück zu einem 200ps Sauger zu gehen.
Es wäre mir schlicht weg zu langsam. Natürlich kann man das auto sehr zügig über die Rundstrecke fahren, aber ein 230 ps Turbo fühlt sich einfach ganz anders an.
Ich kann die beiden Autos nicht wirklich vergleichen, da die doch einfach zu unterschiedlich sind.
Was mich immer an dem GT86 gestört hat, war die schlechte Verarbeitung. Lack aber auch Innenraum. Ich mach mal eine Pro Kontra Auflistung.
Pro:
+ schaut super aus. Nachts stand ich an der Ampel und es wurden von mir Fotos gemacht und kleine Kinder haben an der Tankstelle gefragt ob die sich mal reinsetzen dürfen.
+ Fahrverhalten. Mit dem Original Fahrwerk bin ich nicht lange gefahren. Ich hatte ein KW Variante 3 Montiert. Fuhr sich genial.
+ Heckantrieb mit Sperre -> Dazu muss ich nichts mehr sagen oder?

+- Über den FA20 Motor lässt sich streiten. Es gibt viele die sehr früh von Motorschäden betroffen waren. Leistungstechnisch kann man nicht allzu viel machen, abgesehen ein Turbo und Kompressor Umbau. 230 maximal 250 PS sind realistisch machbar.
+ Ölfilter sitzt oben im Motorraum. Einbau eines Ölkühlers ist also sehr simpel.
Negativ
- Wie schon erwähnt war die Qualität nicht besonders gut. Rost an den Dreiecksfenster ein bekanntes Problem.
- Dreiecksplatte die Undicht wird
( Im vergleich zum Mini, klappert nichts oder eher wenig und es fühlt sich einfach alles hochwertiger verbaut an).
- Als ich dann rundum die Powerflex Buchsen einbauen lassen habe, ist mir regelrecht das Navi bei härteren Bodenwellen einfach aus gegangen und hat sich neu gestartet.
- Öltemperatur -> Unbedingt ein Ölkühler wenn du öfter mal schneller über die Autobahn fahren willst oder Rennstrecke fährst. Über 130grad kam man sehr schnell.
Bei weiteren Fragen oder so, gerne per Nachricht

Ansonsten kannst du auch gerne im Forum vorbeischauen
http://forum.gt86drivers.de/index.php?page=Portal
Die helfen gerne weiter und es gibt viele Kaufberatungen etc. Tracktools, Show Cars, Breitbau Fahrzeuge sind dort alle vertreten.
EDIT.
Ganz vergessen. Wieso vom GT zum Mini? Ich habe mehr Tuning Potenzial in dem Mini gesehen als in dem GT86.