17.09.2017, 10:49
ingo#31 schrieb:Deshalb muss man ja in der Ansaugbrücke messen, um zu sehen, ob das Steuregerät dazwischen funkt. Tut es das nicht, "schmeckt im das angebotene Menü".
Guten Morgen,
den habe ich nicht verstanden. Inwiefern funkt das Steuergerät dazwischen? Es geht doch hier um die Effizienz des Ladeluftkühlers, nicht darum was das Steuergerät mit den Daten macht...
Ich glaube die Diskussion um die Drosselklappe ist unerheblich. Ich bin der Ansicht, dass wenn diese geschlossen ist, der Motor in einem für den Test unerheblichen Betriebszustand ist. Drosselklappe zu, der Lader ist vom Steuergerät "abgeregelt", ein minimaler Volumenstrom kriecht durch die Druckleitung damit der Motor so vor sich hinläuft....
Richtig Interessant ist doch erst Vollastbetrieb: Der Lader hat die höchste Temperatur und erhitzt somit die Ansauglufttemperatur maximal, im LLK ist eine maximale Temperaturdifferenz zur Aussentemperatur die es wegzukühlen gilt, und die Drosselklappe ist im besten Fall zu 90-100% offen. Ob zwischen Ausgang vom Ladeluftkühler und direkt an der Ansaugbrücke noch Differenzen sind ist doch egal, solange diese immer gleich bleiben. Es geht ja darum, welcher LLK "besser ist" und nicht wie die Verrohrung vom BMW gestaltet wurde. Da ist ja ein gleichbleibender Fehler.
Vielleicht sollte man sich zusätzlich zum Testverfahren überlegen, welche Umgebungsbedingungen (Fahrtwind, Umgebungstemperatur) auftreten, und wie gewichtig die sind... Wie genau wollen wir es überhaupt haben? LLK1 ist besser als LLK2, Pi*Daumen ermittelt?
Zur Datenerfassung würde ich Desto empfehlen, da kommen die Daten wesentlich fixer als über das OBD2-Protokoll und nem (China-)ELM327 Bluetooth Adapter: https://www.bimmerforums.com/forum/showt...graph-view