17.09.2017, 19:27
robinnotnormal schrieb:Inwiefern funkt das Steuergerät dazwischen? Es geht doch hier um die Effizienz des Ladeluftkühlers, nicht darum was das Steuergerät mit den Daten macht...
Das Steuergerät funkt dann dazwischen, wenn die gelieferten Daten von den Sensoren, nicht dem "Idealfall" (Bauteilschutz) entsprechen. Sollte die IAT zu hoch steigen, regelt das Steuergerät. Die IAT wird bei nahezu allen Fahrzeugen IM Ansaugrohr gemessen. Ist/bleibt die Ladeluft Temp. (IAT) wegen eines besseren LLK niedriger, greift das Steuergerät viel später- oder gar nicht ein.
Und ja, natürlich bezieht sich das Ganze auf 100% offene DK/ Vollast. Bei Crusing Mode könnte man auch ohne LLK fahren.
Um einen LLK zu bewerten, sollte die prozentuale Differenz zwischen OEM und Tuning LLK dargestellt werden. Auf die IAT bezogen. Denn nur wenn die IAT niedriger ist, gibts ein paar Cavali mehr. Ob ein LLK als TuF oder BuP gebaut ist, oder welche Druckverlust etc. er hat, ist fast nebensächlich. Das einzige was zählt, die IAT MUSS runter.
JCW GP2