22.09.2017, 12:28
Das ist unterschiedlich und hängt von verschiedenen zusammenhängenden Faktoren ab.
Gut geladene Batterie in Ruhespannung (geladen und einige Stunden stehen nicht weiter be oder entladen) kann 12,7 Volt haben. Aber von 12,4 bis 12,7 wären geladen in Ruhespannung i.O.
Also erstmal brauchst Du unter Last (mit Verbrauchern wie Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse eingeschaltet) und einer erhöhten Motordrehzahl (Helfer nötig, der das Gas auf 2 bis 3000 U/min hält) eine höhere Spannung als eben diese 12,7 Volt. Alles zwischen 12,7 und 14,4 Volt ist also erstmal gut. Theoretisch erwartet man eher 13,x bis 14,4 Volt.
Gut geladene Batterie in Ruhespannung (geladen und einige Stunden stehen nicht weiter be oder entladen) kann 12,7 Volt haben. Aber von 12,4 bis 12,7 wären geladen in Ruhespannung i.O.
Also erstmal brauchst Du unter Last (mit Verbrauchern wie Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse eingeschaltet) und einer erhöhten Motordrehzahl (Helfer nötig, der das Gas auf 2 bis 3000 U/min hält) eine höhere Spannung als eben diese 12,7 Volt. Alles zwischen 12,7 und 14,4 Volt ist also erstmal gut. Theoretisch erwartet man eher 13,x bis 14,4 Volt.
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!