22.09.2017, 16:56
vipse2002 schrieb:Es wurde eine Batterie mit der
Teilenummer 61216924021 verbaut - welche laut realom die älteste Teilenummer ist....
spielt aber keine so große Rolle, wichtig ist, daß es ja definitiv die richtige 70 Ah AGM Batterie ist. Bei Leebmann24.de ist diese auch nicht mehr lieferbar, es gibt eine Nachfolge-Teilenummer.
Wenn Du jetzt die Batterie laden willst (bzw. mußt), solltest Du zuvor diese Hinweise hier lesen, falls Du diese Fakten nicht kennst eine Pflichtlektüre (lass Dich von dem Titelthema nicht ablenken):
siehe vor allem #60
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...sor&page=6
und weiter gehts hier
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96676
Zum Thema Batterie und Batteriesensor findet die Suche ggf. noch mehr Beiträge.
Wenn bei Dir die Batterie vermutlich nicht die Ursache ist, gibt es vorrangig die LiMa und den Spannungsregler. Eine Ruhestrommessung macht erst Sinn, wenn der MINI mind. 5 Stunden stillgestanden und nicht mehr angefasst (= aufgeweckt) worden ist.
So lange braucht die Elektronik, bis alle Steuergeräte planmäßig komplett eingeschlafen sind - sofern keine Fehlfunktionen da sind.
Messgeräte müßtest Du somit schon vorher in Position bringen, denn jeglicher Eingriff "weckt" den MINI wieder.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
![Party 02 Party 02](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_party02.gif)