28.09.2017, 08:24
In der Praxis eben nicht.
Ein gleichbleibender Druck x ist in hydraulischen Systemen (und dazu gehört der Kettenspanner, wir reden hier in erster Instanz nicht von Schmierung) direkt von der Viskosität abhängig. Die wiederum ändert sich mit zunehmender Temperatur.
Und was hat die Temperatur damit zu tun? Jetzt kommt die Schmierung ins Spiel. Das Öl hat im Motor nicht nur die Aufgabe zu schmieren, sondern auch zu kühlen. Jeder Stoff hat aber nur eine begrenzte Kapazität zur Wärmeaufnahme. Hast Du nun weniger Öl drin, muss die vorhandene Menge einen höheren Energieeintrag hinnehmen. Bei 4 Litern Öl ist ein bestimmtes Ölmolekül schneller wieder an einer bestimmten Stelle im Motor als bei 5 Litern, die Durchlaufzeit verkürzt sich. Gleichzeitig ist das Öl dann noch nicht so kalt, weil es ja schneller wieder arbeiten muss.
Das führt zu schnellerem Verschleiß des Öls und das wiederum kombiniert mit langen Wechselintervallen und (bei manchen Motoren) weiterer harter Beanspruchung (das Öl kühlt und schmiert auch die Laderwelle und was meinst Du, welche Drehzahl die erreicht) kann durchaus zu schnellerem bzw. höherem Verschleiß weiterer Bauteile führen im Vergleich zu ständig auf max. gehaltener Füllmenge.
Ein gleichbleibender Druck x ist in hydraulischen Systemen (und dazu gehört der Kettenspanner, wir reden hier in erster Instanz nicht von Schmierung) direkt von der Viskosität abhängig. Die wiederum ändert sich mit zunehmender Temperatur.
Und was hat die Temperatur damit zu tun? Jetzt kommt die Schmierung ins Spiel. Das Öl hat im Motor nicht nur die Aufgabe zu schmieren, sondern auch zu kühlen. Jeder Stoff hat aber nur eine begrenzte Kapazität zur Wärmeaufnahme. Hast Du nun weniger Öl drin, muss die vorhandene Menge einen höheren Energieeintrag hinnehmen. Bei 4 Litern Öl ist ein bestimmtes Ölmolekül schneller wieder an einer bestimmten Stelle im Motor als bei 5 Litern, die Durchlaufzeit verkürzt sich. Gleichzeitig ist das Öl dann noch nicht so kalt, weil es ja schneller wieder arbeiten muss.
Das führt zu schnellerem Verschleiß des Öls und das wiederum kombiniert mit langen Wechselintervallen und (bei manchen Motoren) weiterer harter Beanspruchung (das Öl kühlt und schmiert auch die Laderwelle und was meinst Du, welche Drehzahl die erreicht) kann durchaus zu schnellerem bzw. höherem Verschleiß weiterer Bauteile führen im Vergleich zu ständig auf max. gehaltener Füllmenge.