02.10.2017, 09:51
Snaily schrieb:Erst mal Danke für die Tipps.
Nein - wusste ich nicht. Ich hatte angenommen die Postion wäre fest. An Nachbiegen hatte ich auch schon gedacht, aber ich hätte zu viel biegen müssen. In Kombination mag es gehen, sofern der Halter aktuell unten positioniert ist. Also muss ich das wohl noch mal ran ....
Beim Scheppern hatte ich auch schon das Hitzeschutzblech in Verdacht, aber noch keine Zeit es zu prüfen.
BTW hatte ich Probleme die Verbindung zur Auspuffanlage wieder dicht zu bekommen. Gibt es außer der Richtung und akkurater Positionierung der Teile noch andere Dinge zu beachten?
Auch mit Hochschieben der Halter auf Anschlag nach oben, fehlten noch ca 7mm zu den Bohrungen im Flansch. Um das auszugleichen hätte man in den Halter der Pipe eine Stufe hineinbiegen müssen um die Fläche plan auf den Halter am Motor zu bekommen. Am Ende fand ich es einfacher die Pipe zurückzuschicken, zumal mir Ole von DA eine einmal kurz verbaute günstiger angeboten hat. Die passt auch ohne Nacharbeit.
Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem nicht ganz zufrieden, da die Kiste nun doch einiges lauter ist und das vorher schon vorhandene tieffrequente Dröhnen bei 1500 U/min bei offenem Verdeck nun unangenehm in den Ohren brummt. Leider genau die Drehzahl mit der man in der Stadt so dahin rollt. Ich werde noch ein wenig testen und mich dann final entscheiden. Meine geplante Softwareanpassung habe ich - auch aus anderen Gründen - erst mal auf nächstes Jahr verschoben.
Fahrdynamische Vorteile konnte ich ohne SW Anpassung nicht ausmachen. Und ob es mit einen Unterschied zwischen Serien- und Tuningpipe gibt - ist auch die Frage.