10.10.2017, 14:01
Krumm schrieb:mit belägen in der preisklasse von 25-30.- habe ich selbst keine guten erfahrungen gemacht.
musste solche mal einbauen weil auf die schnelle nix anders zu bekommen war und dann nach 7 runden nordschleife waren sie durch bis auf die trägerplatte.
sicherlich sind die beläge von BMW nicht günstig aber ich verwende sie ausschliesslich und habe gute erfahrungen gemacht in sachen haltbarkeit und verschleiss,diese halten auf der HA über 40 runden nordschleife.
sicherlich reichen günstige beläge beim daylidriver vollkommen aus aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob man an bremskomponenten sparen sollte.
gruss krumm
Deine Einwände haben nichts mit dem Inhalt dieses Threads zu tun, in dem es nicht um Motorsport und Fahrten auf der Nordschleife geht, sondern um den Ersatz serienmäßiger/straßentauglicher Bremsbeläge zu einem angemessenen Preis.
Von daher bleibe ich dabei: Die Bemerkung von lore8 ist absoluter Blödsinn!

Die Frage liegt in den unterschiedlichen Kosten, wenn der Belagwechsel bei BMW/Mini oder in einer anderen (freien) Werkstatt stattfindet und welcher Preis dafür akzeptabel bzw. noch gerechtfertigt ist.
Alternativ sind die reinen Materialkosten interessant, wenn man den Wechsel selbst durchführt.
"Günstig" auf den Preis bezogen ist keine Qualitätsaussage und wird leider immer wieder mit billiger Qualität gleichgesetzt. Man sollte sich schon die Mühe machen, zwischen Preis und Qualität zu differenzieren und entsprechend zuzuordnen. Das hat rein gar nichts mit "sparen an Bremskomponenten" zu tun!
Da BMW keine Beläge selbst herstellt, sind die dort gekauften von Zulieferern, die in exakt gleicher Ausführung im Zubehör für einen Bruchteil der BMW-Preise zu bekommen sind. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, für gleiche Ware mehr Geld auszugeben und TRW (von BMW wie auch aus dem Zubehör) kommt für mich z. B. gar nicht (mehr) infrage.
Meine konkreten Beispiele der Vergangenheit dazu:
a) R56 (One) Juli 2016:
2 Bremsscheiben (Textar) : 39,16
1 Bremsbelagsatz (Textar): 30,27
1 Warnkontakt (Bosch): 9,60
Gesamtbetrag 79,03
b) R55 (Cooper S) Juni 2017:
2 Bremsscheiben (Textar) : 37,60
1 Bremsbelagsatz (Textar): 31,09
1 Warnkontakt (ATE): 9,17
Gesamtbetrag 77,86