20.10.2017, 23:03
Kuhpa schrieb:ok, ich seh´s ein..Hallo Chris,
da geht das Anglerlatein bei manchem Tuner ja schon ganz schön um.
Habe hier noch eine Miniscene von 2007 liegen, da haben die z.B. ein 50er Pulley verbaut und nur mit Pulley und soft mal eben 260 PS oder so erreicht...
nun, dann werde ich froh sein erst mal über 230 PS zu kommen und mich erst mal langsam ans Eingemachte herantasten!
Schön, dass hier soviel Input gekommen ist, vielen Dank!
@Krumm: danke für die Liste, sehr interessant!!!!!!!!!!!!
@Pedro:magst mal was zu Deinem Setting verraten? volles Programm nehme ich an... vor allem welches Pulley würde mich interessieren!
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Denke, hat den ähnlichen Ursprung wie bei dir. Hatte auch gemeint, das bringe ich auch hin...
Mein Otto pflegte immer zu sagen "tuning ist nicht teuer, wenn man weis welches Teil mit was wie funktioniert. Teuer ist der Weg zu diesem Wissen. "
Hand auf's Herz, wir sind alle in dem Alter, wo wir wissen ( sollten ) dass das was die Alten sagen einen Grund hat. Aus dem Grund empfehle ich dir -aus eigener Erfahrung heraus- such dir jemand der zu deinen Wünschen die Erfahrung hat.
Dir wurden schon Möglichkeiten aufgezeigt. Auf anderen Plattformen gibt's noch tiefere Einblicke, wo du erkennen kannst, das noch andere die was dazu sagen auch zu diesem Kreis gehören. Sag nur "Hohnbrille"
Ich gehöre übrigens nicht dazu.
Natürlich reizt es dem Kleinen selbst ein paar Pony's einzuhauchen. Das hat schon einen Stellenwert. Aber überschätze dein Können und Wissen nicht. Kennst du die Punkte die Grundvoraussetzung für leistungsbringende Maßnahmen sind und was die "NoGoes"? Nicht allgemein sondern für deinen Motor?
Deine Vorstellungen sind ambitioniert. Und mit min 100tkm Garantie vielleicht noch?
Spreche mit den Fachleuten. Die Chemie muss passen. Hier findest Du auch etliche Jungs, die dir genügend Arbeiten überlassen. Meist die die Zeit kosten. Das wäre Deine Kohle. Die detailarbeiten, die aber für das Gesamtpaket genauso wichtig sind.
Sei ehrlich zu dir. Kannst du einen Sitz nachfräsen? Hast du das Werkzeug, das Können und Wissen darum? Kannst du eine Ventilführung austauschen, oder auch nur vermessen? Kanäle bearbeiten. So daß sie auch so funktionieren wie sie sollen? Natürlich ist es schön mal in anderen Löcher und Kanälen rumzufeilen, in die man üblicherweise nicht drankommt. Aber so, dass sie auch funktionieren? Lass die wichtigen Dinge von den machen. Die Einzelpreise sind überschaubar. Ja, immer mal Anzahl multiplizieren. Das gibt dann letztlich die Summe. Mach dich frei von den Vorstellungen, Pully und gut. Das ist HarzIV tuning für den Stammtisch.
Gruß
Dominik
...the "doc" did it...