21.10.2017, 16:38
derTechniker schrieb:Ich praktizieren das bei meinen Autos so wie embe im 2. Beitrag: warmfahren und dann normal belasten, also durchaus auch Vollgas.
Das einzige, was an einem Motor einlaufen muss, sind die Kolbenringe zur Zylinderwandung.
Der Verbrennungsdruck, der über den Ringspalt hinter die Ringe kommt, sorgt dafür, dass die Ringe ordentlich an die Zylinderwandung angelegt werden und dadurch die Mikrorauheit an der Wandung abgetragen wird. Ordentlicher Druck entsteht aber nur, wenn man die Motor auch Feuer gibt.
Bei zu geringer Last werden die Spitzen nur umgedrückt. Resultat ist dann eine geringere Ölhaftung, was zu mehr Verschleiß und schlechterer Dichtwirkung (=weniger Leistung) führt.
Meine 8 Neuwagen seit 1997 habe ich alle so eingefahren. Bei keinem musste ich je zwischen den Ölwechseln was nachfüllen.
Erfahren habe ich davon durch einen Kollegen, der bis vor wenigen Jahren erfolgreich Motorradrennen fuhr. Der konnte sich keinen noch kleinen Leistungsnachteil erlauben. Deshalb haben alle seine Motoren nachdem Warmfahren Feuer bekommen.
Jörg
Ich kann nur sagen, dass ich seit 2001 mit all meinen Autos genauso verfahren bin - Motoröl kalt, wenig Belastung - Motoröl warm dann auch mal Vollgass
Fahrzeuge waren BMW 320 d Touring - Mini Cooper S R53 - Nissan 350 Z Racing Edition - Ford Mustang V8
Alles bestens - nie Probleme mit Ölverlust etc. pp - wer den von "embe" auf Seite 1 verlinkten Artikel genau liest der weiß auch was Sache ist!
Ich würde das "typische Einfahren" nicht mehr praktizieren - viel mehr aufpassen sollte man auf "neue Bremsen" und "neue Reifen"

Just my 2 cents
Axel F.
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen
