22.10.2017, 21:49
Sehe gerade das ich hier länger nichts gepostet habe ... naja der Grund war der ich keine Ahnung hatte wie es mit dem Mini weiter geht da er mich ab Mitte der Saison im Stich gelassen hat ... Das wird jetzt allerdings etwas länger dauern.
Passiert ist es auf dem ZK-Trackday am Nürburgring ... erste Runde gab es einen knall und es war keine Leistung mehr da ich dachte sofort das wars dann mit dem Motor ... leider war die Fehlersuche doch etwas schwieriger nachdem ich alles geheckt habe was in meiner Macht stand ist das Auto zu BMW gekommen um ein Stellgliedtest zu machen ... aber auch hier war alles i.O. ... Kompression war auch da ... BMW hat nochmal alles gecheckt wie ich zuvor auch aber NIX ... kein Fehler .. garnix ...
Nungut nützt ja alles nix .. update drauf und gucken ob er ein Fehler wirft ... und tatsächlich es waren 2 Spulen kaputt .. jedoch lief der Mini ganz anders als man es sonst kennt wenn eine Spule kaputt ist ... nunja nach langer Fehlersuche lief er dann wieder ... jedoch jetzt mit Serienleistung ... Die Gedanken wurden immer lauter den Mini abzuschießen auch wenn es das erste mal war das er mich so im Stich gelassen hat aber naja die Frage war jetzt ... was gibt es nach dem Mini?
naja lange rede kurzer Sinn ... der orangene Schirra Mini stand zum Verkauf ... und da konnte ich nicht widerstehen ..
![[Bild: klfifyrf.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/klfifyrf.jpg)
![[Bild: qmsqmeg2.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/qmsqmeg2.jpg)
NEIN Spaß :-D schön wärs ja aber nach reichlicher Überlegung konnte ich mich nicht von meinem trennen ...
Wir waren dann mit beiden Autos bei Mini meets Motorworld (nebenbei sehr geile Veranstaltung ... hut ab an die Veranstalter das hat richtig Laune gemacht)
Wir haben einige alte bekannte und Freunde wieder gesehen .. war ein guter Tag
![[Bild: az9ddewq.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/az9ddewq.jpg)
![[Bild: vy8pb8zt.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/vy8pb8zt.jpg)
![[Bild: 36t6puox.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/36t6puox.jpg)
![[Bild: 87xednzd.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/87xednzd.jpg)
________________________________________________________________________________
Da mein Auto für den Slalom nicht bereit war habe ich gesagt das der 4. Lauf mein letzter für dieses Jahr werde soll und den bin ich dann aufm e36 gefahren ... Hier ein paar Bilder ...
Das Auto lies sich im trockenen nicht gut fahren ... da muss noch einiges gemacht werden .. im nassen gings gut. Ergebnis war Platz 4 von 8 in der Klasse ..
![[Bild: mlkaoqrl.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/mlkaoqrl.jpg)
Die Siegerehrung war bei Raab Automobile ... hammer location
![[Bild: 72xptksd.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/72xptksd.jpg)
![[Bild: 7ys8pna3.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/7ys8pna3.jpg)
![[Bild: n8rglo7g.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/n8rglo7g.jpg)
![[Bild: 3uch9swt.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/3uch9swt.jpg)
![[Bild: 4skj72jt.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/4skj72jt.jpg)
![[Bild: uc25fop5.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/uc25fop5.jpg)
![[Bild: 6qe9lksd.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/6qe9lksd.jpg)
![[Bild: 85irqqmz.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/85irqqmz.jpg)
___________________________________________________________________________________
Naja der Mini lief immer noch auf Serienleistung ... eins ist mir direkt aufgefallen als ich ihn von BMW abgeholt habe nach dem Update ... die untere Ganggasse also 2. 4. & 6. Gang ging sehr hackelig rein ... ich hatte als das Gefühl die Gänge wöllten wieder rausspringen ... ohje jetzt gehts weiter ... Naja egal Auto erstmal bei Regelin zur neuen Software abgestellt ... diesmal sollte es richtig gemacht werden ...
letzten Freitag habe ich ihn dann abgeholt ...
![[Bild: ubt4jjqc.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/ubt4jjqc.jpg)
Ergebnis schaut gut aus knapp unter 260ps und knapp über 350Nm .. und natürlich das beste das es jetzt endlich eingetragen werden kann und somit alles legal ist an dem Mini ... btw bei der Fehlersuche hab ich den BUllX Kat rausgeworen und gegen eine HDT Downpipe ersetzt ...
Von Regelin gings dann den Freitag direkt zum Ring ... Auto abgeladen und schon kam die Sirene mit Durchsage das die Strecke gesperrt ist ... na toll ... ah ok Schirra fährt doch heute auf der GP Strecke also nix wie hin ... Freitag und Samstag habe ich dann in der Box verbracht
_________________________________________________________________________________
![[Bild: 2zduw8ep.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/2zduw8ep.jpg)
![[Bild: 7u5z4abn.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/7u5z4abn.jpg)
![[Bild: gwe6qxaa.png]](http://fs5.directupload.net/images/171022/gwe6qxaa.png)
![[Bild: b9q78ich.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/b9q78ich.jpg)
![[Bild: by7lm7rm.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/by7lm7rm.jpg)
![[Bild: fqopyhud.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/fqopyhud.jpg)
![[Bild: h2zxyv2h.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/h2zxyv2h.jpg)
Seit langem waren beide Alpecin Minis mal wieder gemeinsam aktiv ...
Joachim konnte am Freitag in der DMV BMW Challenge den 1. Platz in der Klasse bis 3,5Liter erreichen und am Samtag in der offenen Klasse den zweiten Platz ... das Fahrerlager war schon leicht außer sich vorallem die GTR Fahrer hehe ...
Anschließend noch 4h Rennen dann ging es wieder heimwärts ...
________________________________________________________________________________
Am Montag bin ich dann voller Vorfreude nach der Arbeit wieder zum Ring ... konnte auch zwei Runden abspulen allerdings sollte meine Sorge bestätigt werden der 4. Gang springt als raus ... und zwar immer beim bremsen ... Super ... In Gedanken schon das der letzte Trackday für dieses Jahr (nächsten Sonntag am Redbullring) vielleicht auch ausfällt habe ich es dann doch gefunden ...
![[Bild: jq7i4r8j.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/jq7i4r8j.jpg)
![[Bild: 9n7ideuc.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/9n7ideuc.jpg)
Der eine Kühlwasserschlauch hat sich aus seinen Schellen gelöst und ist soweit abgerutscht das er genau vor dem Kugelkopf für die Getriebebetätigung lag ... das erklärt auch warum 2. 4. & 6 Gang schwer reingingen ...
So das war der Sonntagsroman ... hoffentlich geht am Redbullring alles gut ...
Beläge wechsel ich dieses mal aufjedenfall vorher ... die DS Uno haben zwar noch 50% das hatten die DS3000 Anfang des Jahres aber auch ...
Leider kam ich bei dem ganzen noch nicht dazu die Bremsbelüftung fertig zu stellen
Passiert ist es auf dem ZK-Trackday am Nürburgring ... erste Runde gab es einen knall und es war keine Leistung mehr da ich dachte sofort das wars dann mit dem Motor ... leider war die Fehlersuche doch etwas schwieriger nachdem ich alles geheckt habe was in meiner Macht stand ist das Auto zu BMW gekommen um ein Stellgliedtest zu machen ... aber auch hier war alles i.O. ... Kompression war auch da ... BMW hat nochmal alles gecheckt wie ich zuvor auch aber NIX ... kein Fehler .. garnix ...
Nungut nützt ja alles nix .. update drauf und gucken ob er ein Fehler wirft ... und tatsächlich es waren 2 Spulen kaputt .. jedoch lief der Mini ganz anders als man es sonst kennt wenn eine Spule kaputt ist ... nunja nach langer Fehlersuche lief er dann wieder ... jedoch jetzt mit Serienleistung ... Die Gedanken wurden immer lauter den Mini abzuschießen auch wenn es das erste mal war das er mich so im Stich gelassen hat aber naja die Frage war jetzt ... was gibt es nach dem Mini?
naja lange rede kurzer Sinn ... der orangene Schirra Mini stand zum Verkauf ... und da konnte ich nicht widerstehen ..
![[Bild: klfifyrf.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/klfifyrf.jpg)
![[Bild: qmsqmeg2.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/qmsqmeg2.jpg)
NEIN Spaß :-D schön wärs ja aber nach reichlicher Überlegung konnte ich mich nicht von meinem trennen ...
Wir waren dann mit beiden Autos bei Mini meets Motorworld (nebenbei sehr geile Veranstaltung ... hut ab an die Veranstalter das hat richtig Laune gemacht)
Wir haben einige alte bekannte und Freunde wieder gesehen .. war ein guter Tag

![[Bild: az9ddewq.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/az9ddewq.jpg)
![[Bild: vy8pb8zt.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/vy8pb8zt.jpg)
![[Bild: 36t6puox.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/36t6puox.jpg)
![[Bild: 87xednzd.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/87xednzd.jpg)
________________________________________________________________________________
Da mein Auto für den Slalom nicht bereit war habe ich gesagt das der 4. Lauf mein letzter für dieses Jahr werde soll und den bin ich dann aufm e36 gefahren ... Hier ein paar Bilder ...
Das Auto lies sich im trockenen nicht gut fahren ... da muss noch einiges gemacht werden .. im nassen gings gut. Ergebnis war Platz 4 von 8 in der Klasse ..
![[Bild: mlkaoqrl.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/mlkaoqrl.jpg)
Die Siegerehrung war bei Raab Automobile ... hammer location
![[Bild: 72xptksd.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/72xptksd.jpg)
![[Bild: 7ys8pna3.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/7ys8pna3.jpg)
![[Bild: n8rglo7g.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/n8rglo7g.jpg)
![[Bild: 3uch9swt.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/3uch9swt.jpg)
![[Bild: 4skj72jt.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/4skj72jt.jpg)
![[Bild: uc25fop5.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/uc25fop5.jpg)
![[Bild: 6qe9lksd.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/6qe9lksd.jpg)
![[Bild: 85irqqmz.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/85irqqmz.jpg)
___________________________________________________________________________________
Naja der Mini lief immer noch auf Serienleistung ... eins ist mir direkt aufgefallen als ich ihn von BMW abgeholt habe nach dem Update ... die untere Ganggasse also 2. 4. & 6. Gang ging sehr hackelig rein ... ich hatte als das Gefühl die Gänge wöllten wieder rausspringen ... ohje jetzt gehts weiter ... Naja egal Auto erstmal bei Regelin zur neuen Software abgestellt ... diesmal sollte es richtig gemacht werden ...
letzten Freitag habe ich ihn dann abgeholt ...
![[Bild: ubt4jjqc.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/ubt4jjqc.jpg)
Ergebnis schaut gut aus knapp unter 260ps und knapp über 350Nm .. und natürlich das beste das es jetzt endlich eingetragen werden kann und somit alles legal ist an dem Mini ... btw bei der Fehlersuche hab ich den BUllX Kat rausgeworen und gegen eine HDT Downpipe ersetzt ...
Von Regelin gings dann den Freitag direkt zum Ring ... Auto abgeladen und schon kam die Sirene mit Durchsage das die Strecke gesperrt ist ... na toll ... ah ok Schirra fährt doch heute auf der GP Strecke also nix wie hin ... Freitag und Samstag habe ich dann in der Box verbracht
_________________________________________________________________________________
![[Bild: 2zduw8ep.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/2zduw8ep.jpg)
![[Bild: 7u5z4abn.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/7u5z4abn.jpg)
![[Bild: gwe6qxaa.png]](http://fs5.directupload.net/images/171022/gwe6qxaa.png)
![[Bild: b9q78ich.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/b9q78ich.jpg)
![[Bild: by7lm7rm.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/by7lm7rm.jpg)
![[Bild: fqopyhud.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/fqopyhud.jpg)
![[Bild: h2zxyv2h.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/h2zxyv2h.jpg)
Seit langem waren beide Alpecin Minis mal wieder gemeinsam aktiv ...
Joachim konnte am Freitag in der DMV BMW Challenge den 1. Platz in der Klasse bis 3,5Liter erreichen und am Samtag in der offenen Klasse den zweiten Platz ... das Fahrerlager war schon leicht außer sich vorallem die GTR Fahrer hehe ...
Anschließend noch 4h Rennen dann ging es wieder heimwärts ...
________________________________________________________________________________
Am Montag bin ich dann voller Vorfreude nach der Arbeit wieder zum Ring ... konnte auch zwei Runden abspulen allerdings sollte meine Sorge bestätigt werden der 4. Gang springt als raus ... und zwar immer beim bremsen ... Super ... In Gedanken schon das der letzte Trackday für dieses Jahr (nächsten Sonntag am Redbullring) vielleicht auch ausfällt habe ich es dann doch gefunden ...
![[Bild: jq7i4r8j.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/171022/jq7i4r8j.jpg)
![[Bild: 9n7ideuc.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/171022/9n7ideuc.jpg)
Der eine Kühlwasserschlauch hat sich aus seinen Schellen gelöst und ist soweit abgerutscht das er genau vor dem Kugelkopf für die Getriebebetätigung lag ... das erklärt auch warum 2. 4. & 6 Gang schwer reingingen ...
So das war der Sonntagsroman ... hoffentlich geht am Redbullring alles gut ...
Beläge wechsel ich dieses mal aufjedenfall vorher ... die DS Uno haben zwar noch 50% das hatten die DS3000 Anfang des Jahres aber auch ...
Leider kam ich bei dem ganzen noch nicht dazu die Bremsbelüftung fertig zu stellen