03.11.2017, 10:49
pvd84 schrieb:... ist mir hinten aufgefallen, dass ich den kompletten Radträger mit Bremse in Z-Richtung einige cm locker gegen die Feder bewegen kann. Klar, der Dämpfer hat natürlich im ausgefederten Zustand mit der kürzeren Eibachfeder keine Vorspannung mehr, aber dass ich ihn so leicht mit der Hand bestimmt 5cm bewegen kann, fand ich irgendwie seltsam. ...
Die Sachs Dämpfer für vorne und hinten sind auch spottbillig (ca. 173€ komplett online) und sollten bestimmt wieder ne Weile halten. Zumal Federn und Domlager ringsrum komplett vor 5000km neu gemacht wurden und ich diese somit nicht benötigen werde. ...
Preislich gesehen wäre das mit den Sachs Dämpfern perfekt. Ich möchte einfach ein funktionierendes Auto haben.
Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?
Deine Ausführungen über den lockeren Radträger habe ich nicht verstanden!
Eventuell hast Du zwei Baustellen (Stoßdämpfer u. Achs-/Radbefestigung o. ä.). Natürlich müssen sämtliche Achs- wie auch Bremsteile korrekt montiert, fest bzw. richtig gelagert sein. Das musst Du überprüfen bzw. überprüfen lassen, wenn Du es nicht selbst erkennst.
Bei über 100.000 km Laufleistung solltest Du ohne wenn und aber die Stoßdämpfer erneuern (jedoch keine gebrauchten!), aber dabei keine Experimente machen. Die Eibach-Federn sind auf Seriendämpfer (oder entsprechenden Ersatz) abgestimmt. Bei jedem anderen Sportdämpfer besteht das Risiko, dass die Federn nicht mit diesen harmonieren und Du ein undefinierbares Fahrverhalten bekommst. So ist es beispielsweise bei Mini-Sportdämpfern mit H&R-Federn.
Hole Dir die Sachs-Dämpfer (Serienersatz) und prüfe die Achsbefestigung.
... und übrigens:
Im ausgefederten Zustand müssen Federn immer eine Vorspannung besitzen. Ansonsten könnten sie aus den Tellern springen, an der Vorderachse fatal, wenn sie sich dabei verhaken und Du nicht mehr lenken kannst, weil die Lenkung blockiert ist!