03.11.2017, 17:11
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, MINI Cooper R56, Motor N12, 88kw / 120 PS, 111.000 km auf dem Tacho. Langsames mit schwimmen im Verkehr geht auch in unteren Bereich 1.200 - 2.000 UPM ganz gut. Wenn aber z.B. auf der Autobahn zügig beschleunigt werden soll geht zwischen 3.000 und 4.000 nicht viel, munter wird er erst über 4.000, bringt aber nicht das was ich von einem Kleinwagen mit 120 PS erwarten würde. In meiner Gegend haben die BAB oft Steigungen von 5 bis 7% - am Berg geht überhaupt nix
Anders gesagt, die Karre fährt sich, als ob der Mechaniker seinen Putzlappen im Luftfilterkasten vergessen hat. Da im Ansaugtrakt alles in Ordnung ist, habe iwie das Gefühl, dass der Kat zu sein könnte oder sich kaputt gerappelt hat. Es ist keine Kontroll-/Warnleuchte an, beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigt sich nichts Verdächtiges.
Gibt es hier eine zuverlässige Diagnosemethode möglichst außerhalb einer BMW Werkstatt??? Wo kann ich ein Leistungsdiagramm für den MINI finden?
ich habe ein ähnliches Problem, MINI Cooper R56, Motor N12, 88kw / 120 PS, 111.000 km auf dem Tacho. Langsames mit schwimmen im Verkehr geht auch in unteren Bereich 1.200 - 2.000 UPM ganz gut. Wenn aber z.B. auf der Autobahn zügig beschleunigt werden soll geht zwischen 3.000 und 4.000 nicht viel, munter wird er erst über 4.000, bringt aber nicht das was ich von einem Kleinwagen mit 120 PS erwarten würde. In meiner Gegend haben die BAB oft Steigungen von 5 bis 7% - am Berg geht überhaupt nix

Anders gesagt, die Karre fährt sich, als ob der Mechaniker seinen Putzlappen im Luftfilterkasten vergessen hat. Da im Ansaugtrakt alles in Ordnung ist, habe iwie das Gefühl, dass der Kat zu sein könnte oder sich kaputt gerappelt hat. Es ist keine Kontroll-/Warnleuchte an, beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigt sich nichts Verdächtiges.
Gibt es hier eine zuverlässige Diagnosemethode möglichst außerhalb einer BMW Werkstatt??? Wo kann ich ein Leistungsdiagramm für den MINI finden?

Wer später bremst, ist länger schnell
