13.12.2017, 22:19
.....der Paceman.....Ende des Monats wird er mich verlassen, mit knapp 83.000 Kilometern auf der Uhr. Warum? Weiß ich eigentlich selbst nicht so genau....oder doch, eigentlich ist es klar....offensichtlich hab ich einen Montags-Mini erwischt, annähernd ein Dutzend ungeplanter Werkstattaufenthalte in einem Jahr ist mir zu viel, auch wenn ich für Mini-Benziner-Verhältnisse recht viel fahre und es sich oft nur um vermeintliche Kleinigkeiten gehandelt hat. Die grundsätzliche Verarbeitungs-Qualität des PM ist gut, nichts rappelt, nichts klappert, die Materialien im Innenraum haben die Kilometer gut überstanden. Auch das Fahrwerk ist noch rappelfrei, der Motor verbraucht nach wie vor kaum Öl und wenig Sprit. Aber dennoch, immer wieder auftauchende Fehlermeldungen "Motorstart gestört, Schlüssel neu stecken", das immer penetrantere Gerassel der Einspritzventile, die noch nicht geklärte Geschichte mit der Überhitzungswarnung (bisher keine weiteren Eriegnisse, keine Speichereinträge), ein ständig Probleme bereitender Fensterheber (wohl Folge eines kleineren Unfallschadens beim Vorbesitzer) und die stellenweise übelst fehlende Traktion des Frontkratzers haben dazu geführt daß ich mich recht spontan entschieden habe das Thema Paceman zu beenden.
Nachdem mir etliche Leute mit Einblick in das Thema Mini versichert haben, daß gerade Cooper S und JCW solide sind und eine derartige Häufung von Problemen untypisch ist für die R60/R61 (zumindest ab 2013/2014) und ich das Ding an sich ja wirklich mag wird der Nachfolger dem Ein oder Anderen vielleicht etwas seltsam vorkommen.....
.....
2014er R60 Cooper S All4, 190PS, 19.000 Km auf der Uhr aus erster Hand (den Vorbesitzer kenne ich sogar) mit 2 Jahren Mini Next. Ausstattung und Farbe wie der Paceman plus All4 und die ein oder andere abweichende Kleinigkeit (z.B. jetzt mit Dachreling). Wenn der dann jetzt auch wieder so ein Theater macht ist aber endgültig Schluß, dann fahre ich eben wieder Benz, also drückt mir (und dem CM) die Daumen
......
Nachdem mir etliche Leute mit Einblick in das Thema Mini versichert haben, daß gerade Cooper S und JCW solide sind und eine derartige Häufung von Problemen untypisch ist für die R60/R61 (zumindest ab 2013/2014) und ich das Ding an sich ja wirklich mag wird der Nachfolger dem Ein oder Anderen vielleicht etwas seltsam vorkommen.....

2014er R60 Cooper S All4, 190PS, 19.000 Km auf der Uhr aus erster Hand (den Vorbesitzer kenne ich sogar) mit 2 Jahren Mini Next. Ausstattung und Farbe wie der Paceman plus All4 und die ein oder andere abweichende Kleinigkeit (z.B. jetzt mit Dachreling). Wenn der dann jetzt auch wieder so ein Theater macht ist aber endgültig Schluß, dann fahre ich eben wieder Benz, also drückt mir (und dem CM) die Daumen
